Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Integrations- und Prozessoptimierungspotenzial des neuen elektronischen Personalausweises (ePA) für die ausgewählten polizeilichen Arbeitsprozesse der Anzeigenaufnahme aufzuzeigen. Ebenso soll das Potential zur Steigerung der Effizienz, der Effektivität und der Kundenorientierung der Polizei NRW herausgestellt, bewertet und weitere vorteilhafte Nutzungsanwendungen des ePA für deren Akzeptanz am Markt geschaffen werden.
Die Hausarbeit wird auf Grundlage einer Literatur- und Dokumentenanalyse erfolgen.
Im Jahr 2010 wurde der neue elektronische Personalausweis (ePA) mit eID-Funktion (eID=electronic Identity) bzw. Online-Ausweisfunktion und weiteren Funktionen in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Insbesondere die Polizei hat in den letzten Jahren einen Zuwachs an Aufgaben und Anforderung an deren Ermittlungsverfahren durch den Rechtsstaat auferlegt bekommen, bei einem einhergehenden Personalverlust durch den demographischen Wandel (Schnee/ Unterberg 2016).
Ein Umdenken bezüglich der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung scheint daher unausweichlich. Dazu könnte der ePA mit seinen Funktionen eine Chance zur Prozessoptimierung innerhalb der Arbeitsprozesse darstellen.
Aktuell sind dem Verfasser keine spezifischen praktizierten Anwendungsmöglichkeiten des ePA bei der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben der Landespolizei NRW bekannt. Hingegen dessen, der elektronische Reisepass und der ePA bereits bei der Einreisekontrolle von EU-Bürgern bei Reisen aus dem EU-Ausland an deutschen Flughäfen zur automatisierten Passkontrolle durch die Bundespolizei eingesetzt wird um das Personal zu entlasten und Wartezeiten zu verkürzen (Travelbook.de 2014).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Annäherung an den ePA
- Aufbau
- Equipment
- Funktionen
- Die Biometriefunktion
- Die eID-Funktion
- Die Signaturfunktion
- Das Vor-Ort-Auslesen
- Aktuelle Prozesssichten der Polizei NRW
- Die Anzeigenaufnahme vor Ort
- Anzeigenaufnahme auf der Polizeidienststelle
- Anzeigenaufgabe über die Internetwache
- Prozessoptimierung der Polizei NRW
- Prozessanalyse
- Prozessreorganisation
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Potenzial des neuen elektronischen Personalausweises (ePA) zur Prozessoptimierung bei der Anzeigenaufnahme der Polizei NRW. Ziel ist es, die Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, Effektivitätssteigerung und Verbesserung der Kundenorientierung aufzuzeigen und zu bewerten.
- Analyse des Aufbaus und der Funktionen des ePA im Kontext von E-Government.
- Beschreibung der aktuellen Prozesse der Anzeigenaufnahme bei der Polizei NRW.
- Bewertung des Optimierungspotenzials des ePA für die verschiedenen Anzeigenaufnahmeprozesse.
- Ausarbeitung von Vorschlägen zur Prozessreorganisation unter Einbeziehung des ePA.
- Abschätzung der Auswirkungen auf Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 bietet eine theoretische Annäherung an den ePA, detailliert dessen Aufbau, benötigtes Equipment und Funktionen im Bezug auf E-Government. Kapitel 3 erläutert die aktuellen Prozesssichten der polizeilichen Anzeigenaufnahme (vor Ort, auf der Dienststelle und über die Internetwache).
Schlüsselwörter
Elektronischer Personalausweis (ePA), eID-Funktion, Prozessoptimierung, Polizei NRW, Anzeigenaufnahme, E-Government, Effizienz, Effektivität, Kundenorientierung, Prozessanalyse, Prozessreorganisation.
- Arbeit zitieren
- Simon Brost (Autor:in), 2017, Der neue Personalausweis als Chance zur Prozessoptimierung der Polizei NRW, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1506973