Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Textil, Druck, Werken

Druckverfahren und -produkte vergleichen, untersuchen und beurteilen. Eine Gruppenarbeit im Unterricht

Titel: Druckverfahren und -produkte vergleichen, untersuchen und beurteilen. Eine Gruppenarbeit im Unterricht

Unterrichtsentwurf , 2008 , 18 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Tina Schröder (Autor:in)

Textil, Druck, Werken

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der heutigen Unterrichtseinheit wenden die Schüler ihr Wissen um die konventionellen Druckverfahren an, indem sie exemplarische Druckprodukte vergleichen und untersuchen und aufbauend auf ihrer Untersuchung das jeweils zugrundeliegende Druckverfahren bestimmen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Unterrichtsbesuch am 16.10.2008 | Martina Schröder
    • Bedingungsanalyse
      • Kurzbeschreibung der Lerngruppe
      • Lernbedingungen
    • Didaktische Entscheidungen
      • Thematischer Zusammenhang und Richtlinienbezug
      • Angestrebte Kompetenzzuwächse innerhalb der Lernsituation
        • Handlungsziel der heutigen Unterrichtseinheit
        • Fachkompetenz
        • Methodenkompetenz
        • Sozialkompetenz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern die vier konventionellen Druckverfahren näherzubringen und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, exemplarische Druckprodukte zu analysieren und das zugrundeliegende Druckverfahren zu identifizieren.

  • Die vier konventionellen Druckverfahren (Flachdruck, Tiefdruck, Hochdruck, Durchdruck)
  • Die technischen Abläufe und Besonderheiten der Druckverfahren
  • Die Erkennung und Analyse von Druckprodukten
  • Die Beurteilung der Druckqualität in Bezug auf das Druckverfahren
  • Die Anwendung von kooperativen Lernmethoden

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text dokumentiert einen Unterrichtsbesuch am 16.10.2008 im Fach Drucktechnik. Zunächst wird die Lerngruppe und deren Lernbedingungen analysiert. Die Schüler sind heterogen in Bezug auf Alter, Schulformen und Vorerfahrungen. Im Folgenden werden die didaktischen Entscheidungen erläutert, die auf den curricularen Vorgaben und Richtlinien basieren. Die Unterrichtseinheit ist in die Lernsituation „Druckverfahren“ eingebettet und behandelt die vier konventionellen Druckverfahren. Die Methode „Gruppenpuzzle“ soll die kooperative Lernfähigkeit der Schüler fördern. Die angestrebten Kompetenzzuwächse innerhalb der Lernsituation werden beschrieben, wobei die Handlungsziele, die Fachkompetenz, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenz der Schüler im Fokus stehen.

Schlüsselwörter

Druckverfahren, Flachdruck, Tiefdruck, Hochdruck, Durchdruck, Offset, Rakeltiefdruck, Flexodruck, Siebdruck, Medienproduktion, Prepress, Press, Postpress, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Druckverfahren und -produkte vergleichen, untersuchen und beurteilen. Eine Gruppenarbeit im Unterricht
Note
2,0
Autor
Tina Schröder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
18
Katalognummer
V150570
ISBN (eBook)
9783640639427
ISBN (Buch)
9783656827719
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Exemplarische Druckprodukte Gruppenarbeit Hinblick Druckverfahren Rahmen Lernsituation Druckverfahren
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tina Schröder (Autor:in), 2008, Druckverfahren und -produkte vergleichen, untersuchen und beurteilen. Eine Gruppenarbeit im Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/150570
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum