Wie gestaltete sich der Alltag für Kinder in Kindertagesstätten unter der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland von 1933-1945 und welche Aktivitäten wurden durchgeführt, um ideologische Prinzipien zu vermitteln?
Während der Zeit des Nationalsozialismus wird deutlich, dass Kinder systematisch beeinflusst wurden, besonders in Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten.
Zunächst werden die Konzepte des Nationalsozialismus und die Kindertagesstätten dieser Zeit definiert, gefolgt von einer Betrachtung der NS-Pädagogik sowie der Rolle des Kindes in diesem Kontext. Im Hauptteil wird der Alltag in den Kindertagesstätten sowie die erzieherischen Maßnahmen untersucht. Abschließend erfolgt eine Beantwortung der Forschungsfrage und ein Fazit wird gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Rahmung
- Nationalsozialismus in Deutschland
- Der Kindergarten im Nationalsozialismus
- Die NS-Pädagogik und die Rolle des Kindes
- Umsetzung der NS-Pädagogik in Kindergärten
- Umsetzung der NS-Pädagogik in Kindergärten
- Zeitgenössische und erziehungswissenschaftliche Bedeutung
- Diskussion
- Beantwortung der Fragestellung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Alltag von Kindern in deutschen Kindertagesstätten während der nationalsozialistischen Herrschaft (1933-1945) und analysiert die Methoden zur Vermittlung ideologischer Prinzipien. Die Studie beleuchtet die Auswirkungen der NS-Pädagogik auf die frühkindliche Entwicklung und die Rolle der Kindergärten in der nationalsozialistischen Gesellschaft.
- Der Nationalsozialismus und seine Ideologie
- Die Rolle der Kindergärten im NS-Staat
- Methoden der ideologischen Indoktrination in Kindergärten
- Der Alltag der Kinder in den Kindergärten
- Widerstand und Anpassung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung betont die Bedeutung historischer Kenntnisse und führt in die Thematik der Kindertagesstätten im Nationalsozialismus ein. Kapitel 2.1 beschreibt den Nationalsozialismus, seine rassistischen und militaristischen Ideologien und das Führerprinzip. Kapitel 2.2 beleuchtet die Entwicklung und die Rolle der Kindergärten unter nationalsozialistischer Herrschaft, einschließlich der Gleichschaltungsversuche und des Widerstands. Kapitel 2.3 fokussiert sich auf die NS-Pädagogik und deren Einfluss auf die Rolle des Kindes, die Unterordnung des Individuums unter das Kollektiv und die Unterdrückung individueller Identität.
Schlüsselwörter
Nationalsozialismus, Kindertagesstätten, NS-Pädagogik, Ideologie, Indoktrination, Kindheit, Erziehung, Widerstand, Gleichschaltung, Rassenideologie, Militarismus.
- Arbeit zitieren
- Paula Herms (Autor:in), 2024, Kindheit im Schatten des Nationalsozialismus. Alltag in Kindertagesstätten von 1933-1945 und die ideologische Erziehung der NS-Zeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504821