Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Kritisch-Kommunikative Didaktik nach Rainer Winkel für die Gestaltung eines sozialdidaktischen Unterrichts relevant sein kann. Ziel der Arbeit ist es, mögliche Potenziale sowie Grenzen der Kritisch-Kommunikativen Didaktik für die Sozialdidaktik aufzudecken. Somit sollen mögliche neue Impulse für die Sozialdidaktik aufgezeigt werden.
Die folgende Arbeit beginnt mit einer Darstellung der Theorie der Kritisch-Kommunikative Didaktik, um auf Basis dessen ihren Ablauf zu erklären. Schließlich werden allgemeine Chancen und Grenzen aufgezeigt, um allgemeine Potentiale der Kritisch-Kommunikative Didaktik herauszustellen. Im weiteren Verlauf wird kurz die Theorie der Sozialdidaktik erklärt, um sodann Potentiale und auch Grenzen der Kritisch-Kommunikative Didaktik gegenüber der Sozialdidaktik aufzuzeigen. Abschließend werden zentrale Erkenntnisse zusammengefasst und die Frage beantwortet, inwieweit sich eine Anschlussfähigkeit für die berufliche Bildung feststellen lassen kann. Somit schließt sich der Bogen zur Einstiegsfrage.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Darstellung des Modells der Kritisch-Kommunikativen Didaktik
- Theoretische Bezugspunkte
- Ablauf der Unterrichtsplanung
- Chancen und Grenzen der Didaktik
- Der sozialdidaktische Blick auf die Kritisch-Kommunikative Didaktik
- Sozialdidaktik: Theoretische Bezugspunkte
- Potentiale der Kritisch-Kommunikativen Didaktik für die Sozialdidaktik
- Grenzen der Kritisch-Kommunikativen Didaktik für die Sozialdidaktik
- Schluss und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Relevanz der Kritisch-Kommunikativen Didaktik nach Rainer Winkel für die Gestaltung sozialdidaktischen Unterrichts. Ziel ist die Aufdeckung von Potentialen und Grenzen dieses didaktischen Ansatzes für die Sozialdidaktik, um neue Impulse aufzuzeigen.
- Kritisch-Kommunikative Didaktik nach Winkel
- Theoretische Bezugspunkte und Grundprinzipien der Kritisch-Kommunikativen Didaktik
- Potentiale der Kritisch-Kommunikativen Didaktik für die Sozialdidaktik
- Grenzen der Kritisch-Kommunikativen Didaktik im sozialdidaktischen Kontext
- Anwendbarkeit in der beruflichen Bildung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit vor, betont die Relevanz für Lehrende und Lernende in der beruflichen Bildung und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Kapitel 2 beschreibt die Kritisch-Kommunikative Didaktik nach Winkel, ihre theoretischen Bezugspunkte in der kritischen Erziehungswissenschaft und kommunikativen Pädagogik. Der Ablauf der Unterrichtsplanung nach einem Dreischrittmodell (Lerndatenarrangement, Vermittlungshilfe, Zielsituation) wird erläutert.
Kapitel 3 beleuchtet die Sozialdidaktik und analysiert die Potentiale und Grenzen der Kritisch-Kommunikativen Didaktik im Hinblick auf die Sozialdidaktik.
Schlüsselwörter
Kritisch-Kommunikative Didaktik, Sozialdidaktik, Rainer Winkel, Unterrichtsplanung, berufliche Bildung, kritische Erziehungswissenschaft, Kommunikation, Emanzipation, Potentiale, Grenzen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Zur Relevanz der kritisch-kommunikativen Didaktik für eine sozialdidaktische Unterrichtsgestaltung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504414