Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Förderung der Schreibkompetenz und Prävention von Schulabsentismus in der Sekundarstufe I

Titel: Förderung der Schreibkompetenz und Prävention von Schulabsentismus in der Sekundarstufe I

Rezension / Literaturbericht , 2023 , 18 Seiten , Note: 1,8

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Hausarbeit behandelt zwei zentrale Themen, die für die Bildung und Entwicklung von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit dem Förderschwerpunkt Lernen von großer Bedeutung sind: Schreibflüssigkeit und Schulabsentismus.

Der erste Teil der Arbeit widmet sich der Schreibkompetenz, insbesondere der Schreibflüssigkeit, die als Schlüsselqualifikation für gesellschaftliche Teilhabe gilt. Schreiben ist nicht nur ein Lernwerkzeug, sondern auch ein wichtiges Kommunikations- und Dokumentationsmittel. Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen zeigen jedoch oft Defizite in ihrer Schreibkompetenz. Die Arbeit untersucht die Frage, welche Rolle die Schreibflüssigkeit bei der Textproduktion dieser Schüler:innen spielt.

Der zweite Teil thematisiert Schulabsentismus, ein Phänomen, das tiefgreifende negative Auswirkungen auf den Lebensverlauf von Jugendlichen hat, insbesondere wenn es zu einem fehlenden Schulabschluss führt. Die Arbeit untersucht, welche präventiven Maßnahmen auf Klassenebene, speziell durch Unterrichtsgestaltung und Klassenführung, gegen Schulabsentismus eingesetzt werden können.

Die Arbeit verbindet somit bildungstheoretische Fragen der Schreibförderung mit Aspekten der Schulabwesenheit, um Ansatzpunkte zur Unterstützung von Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf zu erarbeiten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bibliographie zum Thema "Schreibflüssigkeit"
  • Literaturexzerpte - „Schreibflüssigkeit“
  • Bibliographie zum Thema „Schulabsentismus“
  • Literaturexzerpte - „Schulabsentismus“
  • Schreibflüssigkeit
  • Prävention von Schulabsentismus
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Schreibflüssigkeit und Schulabsentismus auf die Bildung von Schülern der Sekundarstufe I mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Das Ziel ist es, die Rolle der Schreibflüssigkeit bei der Textproduktion und Möglichkeiten zur präventiven Bekämpfung von Schulabsentismus durch geeignete Unterrichtsgestaltung zu beleuchten.

  • Schreibflüssigkeit als Schlüsselqualifikation für Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen
  • Zusammenhang zwischen Schreibflüssigkeit und Schreibkompetenz
  • Auswirkungen von Schulabsentismus auf den Lebenslauf Jugendlicher
  • Präventive Maßnahmen gegen Schulabsentismus auf Klassenebene
  • Rolle der Unterrichtsgestaltung und Klassenführung in der Prävention von Schulabsentismus

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Schreibflüssigkeit und des Schulabsentismus bei Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen ein und formuliert die Forschungsfragen. Kapitel 2 und 4 bieten Bibliographien zu den jeweiligen Themen. Kapitel 3 geht auf das Konstrukt Schreibflüssigkeit ein, definiert es, beschreibt Messmöglichkeiten und erläutert den Zusammenhang mit der Schreibkompetenz. Es werden auch Fördermaßnahmen angesprochen. Weitere Kapitel behandeln Aspekte der Prävention von Schulabsentismus.

Schlüsselwörter

Schreibflüssigkeit, Schulabsentismus, Förderschwerpunkt Lernen, Sekundarstufe I, Schreibkompetenz, Textproduktion, Prävention, Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, Schlüsselqualifikationen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung der Schreibkompetenz und Prävention von Schulabsentismus in der Sekundarstufe I
Hochschule
Universität zu Köln
Note
1,8
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
18
Katalognummer
V1504347
ISBN (eBook)
9783389081600
ISBN (Buch)
9783389081617
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schreibflüssigkeit Schulabsentismus Förderschwerpunkt Lernen Sekundarstufe Deutsch Schreiben Schule Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Förderung der Schreibkompetenz und Prävention von Schulabsentismus in der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504347
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum