Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Unsystematisches Finden von Zerlegungen und Vergleichen von Ordnungssystemen. "Wir zerlegen die 5" (1. Klasse Mathematik)

Unterrichtsreihe "Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10"

Titel: Unsystematisches Finden von Zerlegungen und Vergleichen von Ordnungssystemen. "Wir zerlegen die 5" (1. Klasse Mathematik)

Unterrichtsentwurf , 2023 , 22 Seiten , Note: 1,4

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Unterrichtsentwurf behandelt das Thema "Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10" im Fach Mathematik nach dem Lehrplan NRW. Ziel ist es, dass die Schüler:innen am Ende der Schuleingangsphase verschiedene Zahlzerlegungen systematisch erarbeiten und Zahlbeziehungen verstehen. Dabei lernen sie, Zahlen mithilfe enaktiver, ikonischer und symbolischer Darstellungen zu zerlegen, was auch ihre Fähigkeiten im Kopfrechnen stärkt. Neben den fachlichen Zielen wird die Kooperationsfähigkeit gefördert. In Partnerarbeit erarbeiten die Schüler:innen gemeinsam Lösungen, wobei sie soziale Regeln wie das gemeinsame Arbeiten beachten und reflektieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernziele
  • Reihenplanung
  • Sachanalyse
  • Didaktische Analyse
  • Methodische Analyse
  • Differenzierungsmöglichkeiten
  • Strukturskizze
  • CBM
    • Methodisches Vorgehen
    • Reflexion der Gütekriterien
    • Reflexion der Implementierungsproblematik im schulischen Kontext
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler*innen für Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 zu fördern. Der Fokus liegt auf dem Aufbau des Teil-Ganzes-Konzepts und der Entwicklung von Strategien zum systematischen Finden und Beherrschen von Zahlzerlegungen. Die Reihe fördert zudem die Kooperations- und Teamfähigkeit der Schüler*innen.

  • Aufbau des Teil-Ganzes-Konzepts
  • Systematisches Finden von Zahlzerlegungen
  • Entwicklung mentaler Repräsentationen von Zahlzerlegungen
  • Förderung der Kooperationsfähigkeit
  • Anwendung verschiedener Darstellungsformen (enaktiv, ikonisch, symbolisch)

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschreibt die Lernziele der Unterrichtsreihe und verortet sie im Lehrplan NRW. Die Reihenplanung (Kapitel 2) gibt einen Überblick über die sechs Unterrichtseinheiten. Die Sachanalyse (Kapitel 3) erläutert die fachdidaktischen Grundlagen der additiven Zahlzerlegung, das Teil-Ganzes-Konzept und die notwendigen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen. Weitere Kapitel beschreiben die didaktische und methodische Analyse sowie Differenzierungsmöglichkeiten und die CBM (Curriculum-Based Measurement).

Schlüsselwörter

Zahlzerlegung, Teil-Ganzes-Konzept, Zahlenraum bis 10, additive Zerlegung, systematisches Finden, mentale Repräsentation, Kooperationsfähigkeit, Partnerarbeit, Lehrplan NRW, mathematische Kompetenz.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unsystematisches Finden von Zerlegungen und Vergleichen von Ordnungssystemen. "Wir zerlegen die 5" (1. Klasse Mathematik)
Untertitel
Unterrichtsreihe "Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10"
Hochschule
Universität zu Köln
Note
1,4
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
22
Katalognummer
V1504346
ISBN (eBook)
9783389081679
ISBN (Buch)
9783389081686
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterricht Mathematik Mathe Zahlenraum CBM Zahlzerlegung Unterrichtsreihe Grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Unsystematisches Finden von Zerlegungen und Vergleichen von Ordnungssystemen. "Wir zerlegen die 5" (1. Klasse Mathematik), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504346
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum