Dieser Unterrichtsentwurf behandelt das Thema "Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10" im Fach Mathematik nach dem Lehrplan NRW. Ziel ist es, dass die Schüler:innen am Ende der Schuleingangsphase verschiedene Zahlzerlegungen systematisch erarbeiten und Zahlbeziehungen verstehen. Dabei lernen sie, Zahlen mithilfe enaktiver, ikonischer und symbolischer Darstellungen zu zerlegen, was auch ihre Fähigkeiten im Kopfrechnen stärkt. Neben den fachlichen Zielen wird die Kooperationsfähigkeit gefördert. In Partnerarbeit erarbeiten die Schüler:innen gemeinsam Lösungen, wobei sie soziale Regeln wie das gemeinsame Arbeiten beachten und reflektieren.
Inhaltsverzeichnis
- Lernziele
- Reihenplanung
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Methodische Analyse
- Differenzierungsmöglichkeiten
- Strukturskizze
- CBM
- Methodisches Vorgehen
- Reflexion der Gütekriterien
- Reflexion der Implementierungsproblematik im schulischen Kontext
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler*innen für Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 zu fördern. Der Fokus liegt auf dem Aufbau des Teil-Ganzes-Konzepts und der Entwicklung von Strategien zum systematischen Finden und Beherrschen von Zahlzerlegungen. Die Reihe fördert zudem die Kooperations- und Teamfähigkeit der Schüler*innen.
- Aufbau des Teil-Ganzes-Konzepts
- Systematisches Finden von Zahlzerlegungen
- Entwicklung mentaler Repräsentationen von Zahlzerlegungen
- Förderung der Kooperationsfähigkeit
- Anwendung verschiedener Darstellungsformen (enaktiv, ikonisch, symbolisch)
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschreibt die Lernziele der Unterrichtsreihe und verortet sie im Lehrplan NRW. Die Reihenplanung (Kapitel 2) gibt einen Überblick über die sechs Unterrichtseinheiten. Die Sachanalyse (Kapitel 3) erläutert die fachdidaktischen Grundlagen der additiven Zahlzerlegung, das Teil-Ganzes-Konzept und die notwendigen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen. Weitere Kapitel beschreiben die didaktische und methodische Analyse sowie Differenzierungsmöglichkeiten und die CBM (Curriculum-Based Measurement).
Schlüsselwörter
Zahlzerlegung, Teil-Ganzes-Konzept, Zahlenraum bis 10, additive Zerlegung, systematisches Finden, mentale Repräsentation, Kooperationsfähigkeit, Partnerarbeit, Lehrplan NRW, mathematische Kompetenz.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Unsystematisches Finden von Zerlegungen und Vergleichen von Ordnungssystemen. "Wir zerlegen die 5" (1. Klasse Mathematik), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504346