Dieses Vorlesungsskript bietet eine umfassende Analyse der Erzählstrukturen im Neuen Testament, unterteilt in thematische Kapitel. Jedes Kapitel beginnt mit einer prägnanten These, die im weiteren Verlauf detailliert untersucht wird. Die Themen reichen von der Macht der Erzählung und den verschiedenen Perspektiven der Passionserzählungen bis hin zu biographischen Erzählungen, insbesondere der Berufung des Paulus. Darüber hinaus werden die didaktischen Ansätze in Bezug auf perspektiviertes Erzählen und die Analyse von Filmadaptionen behandelt. Die Arbeit schließt mit der Untersuchung der Gattung von Visionserzählungen und der Offenbarung des Johannes sowie der Didaktik historisch gebundener Erzählungen.
Inhaltsverzeichnis
- Macht der Erzählung
- Passion: fiktionales Erzählen/ Triumph; Perspektiven
- Passion: synoptisch/ perspektivisch
- Perspektiviertes Erzählen: Didaktik I
- Perspektiviertes Erzählen: Analyse (Film)
- Biographisches Erzählen: Berufungserzählungen
- Berufung des Paulus
- Biographisches Erzählen - Analyse
- Bibel und biographisches Erzählen
- Visionserzählungen - Gattung
- Offenbarung des Johannes
- Historisch gebundene Erzählungen - Didaktik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die didaktischen Möglichkeiten biblischer Erzählungen im Schulunterricht. Ziel ist es, verschiedene Erzählformen und ihre Rezeption zu analysieren und praxisnahe Unterrichtsansätze zu entwickeln.
- Die Wirkung von Erzählungen auf den Rezipienten
- Der Einfluss von Kontextwissen auf das Textverständnis
- Die Bedeutung synoptischer Textarbeit für die Quellenkritik
- Didaktische Strategien zur Förderung des Zugangs zu biblischen Texten
- Die Rolle von Perspektivübernahme und Identifikation
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Macht der Erzählung: Dieses Kapitel untersucht die Wirkungsweise biblischer Erzählungen und deren Abhängigkeit von der Darstellung und den individuellen Voraussetzungen der Rezipienten. Am Beispiel der Kreuzigung Jesu wird die Bedeutung von Identifikation und emotionaler Ergriffenheit herausgestellt. Die unterschiedliche Rezeption der Erzählung bei verschiedenen Altersgruppen wird diskutiert.
Kapitel 2: Passion: fiktionales Erzählen/ Triumph; Perspektiven: Der Fokus liegt auf der Markuspassion und den Herausforderungen ihres Verständnisses im heutigen Kontext. Der fehlende Kontext zur antiken Triumphzug-Motivik wird als Problematik im Schulunterricht erkannt, und es werden kreative Lösungsansätze zur Überbrückung der kontextuellen Distanz vorgeschlagen.
Kapitel 3: Passion: synoptisch/ perspektivisch: Dieses Kapitel argumentiert für die Bedeutung des synoptischen Vergleichs im Schulunterricht als Methode zur Förderung quellenkritischer Kompetenzen. Es werden didaktische Ansätze vorgestellt, um Schülerinnen und Schülern einen differenzierten Zugang zur Bibel zu ermöglichen.
Schlüsselwörter
Biblische Erzählungen, Didaktik, Textverständnis, Quellenkritik, Identifikation, Perspektivübernahme, Synopse, Kontextwissen, Rezeption, Unterricht.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Vorlesungsskript zum Neuen Testament. Erzähltechniken und didaktische Ansätze, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1503263