Diese Arbeit untersucht die spezifischen Schwierigkeiten, denen fremdsprachige Studierende beim akademischen Schreiben begegnen, und analysiert die von ihnen angewandten Lösungsstrategien. Ausgehend von einer Betrachtung der Funktion und Bedeutung des akademischen Schreibens sowie der Schreibkompetenz, werden Anforderungen und notwendige Fähigkeiten für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten dargestellt. Ein Überblick über die Forschung zu Schreibprozessen in der Erst- und Zweitsprache bietet die Grundlage für das Verständnis der besonderen Herausforderungen, die fremdsprachige Studierende meistern müssen. Anhand neuerer Studien werden fünf zentrale Problemkategorien identifiziert, die von linguistischen Barrieren bis hin zu kulturellen Unterschieden reichen. Abschließend werden praxisnahe Lösungsansätze aufgezeigt und Vorschläge für zukünftige Forschungsansätze gemacht, um die Unterstützung für fremdsprachige Studierende weiter zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Schreiben im akademischen Kontext
- 2.1 Funktion des wissenschaftlichen Schreibens
- 2.2 Komponenten der wissenschaftlichen Schreibkompetenz
- 2.3 Anforderungen des akademischen Schreibens
- 3. Erkenntnisse der L1- und L2-Schreibprozessforschung
- 3.1 Forschungsstand der L1- und L2-Schreibprozessforschung
- 3.2 Schreibstrategien
- 3.3 Ursachen für die Schreibprobleme
- 4. Schreibprobleme und Lösungsstrategien beim wissenschaftlichen Schreiben in einer Fremdsprache
- 4.1 Problemkategorie Schwierigkeiten aufgrund der Fremdsprachlichkeit
- 4.2 Problemkategorie Beachtung der sprachlichen Korrektheit
- 4.3 Problemkategorie Verwendung von Wissenschafts- und Fachsprache
- 4.4 Problemkategorie Textwiedergabe
- 4.5 Problemkategorie Umgang mit Zitierkonventionen
- 5. Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Schwierigkeiten fremdsprachiger Studierender beim Verfassen wissenschaftlicher Texte und die von ihnen angewandten Lösungsstrategien. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen, die sich in neueren Studien als besonders relevant für diese Studiengruppe herausgestellt haben.
- Funktion des wissenschaftlichen Schreibens im akademischen Kontext
- Komponenten der wissenschaftlichen Schreibkompetenz (Wissen, Sprache, Kommunikation)
- Forschungsstand der L1- und L2-Schreibprozessforschung
- Schreibprobleme fremdsprachiger Studierender
- Lösungsstrategien für diese Schreibprobleme
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 (Einleitung): Einführung in die Thematik des wissenschaftlichen Schreibens und die zentrale Forschungsfrage der Arbeit.
Kapitel 2 (Schreiben im akademischen Kontext): Erläuterung der Funktion des wissenschaftlichen Schreibens als Werkzeug des Denkens und Medium der Präsentation. Beschreibung der drei Komponenten der wissenschaftlichen Schreibkompetenz (Wissen, Sprache, Kommunikation).
Kapitel 3 (Erkenntnisse der L1- und L2-Schreibprozessforschung): Überblick über den Forschungsstand zur Schreibprozessforschung in der Erst- und Zweitsprache. Beschreibung von Schreibstrategien.
Kapitel 4 (Schreibprobleme und Lösungsstrategien…): Analyse von fünf Problemkategorien, denen fremdsprachige Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen.
Schlüsselwörter
Wissenschaftliches Schreiben, L2-Schreiben, Schreibkompetenz, Schreibprobleme, Lösungsstrategien, Fremdsprachige Studierende, akademische Texte, Wissenschafts- und Fachsprache, Zitierkonventionen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2024, Schreibprobleme und Lösungsstrategien beim Verfassen akademischer Texte in einer Fremdsprache. Neuere Forschungserkenntnisse zum L2-Schreiben, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1502861