Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der sprachlichen Entwicklung von Kindern mit Cochlea-Implantaten (CI) und untersucht, wie sich deren semantisch-lexikalischer Spracherwerb im Vergleich zu normalhörenden Kindern entwickelt. Dabei wird die Bedeutung einer bimodal-bilingualen Sprachförderung, also der gleichzeitigen Förderung in Laut- und Gebärdensprache, diskutiert. Die Arbeit beschreibt zunächst die Funktionsweise und die Indikationskriterien für Cochlea-Implantate und gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Wortschatzerwerb bei CI-Kindern. Abschließend wird bewertet, ob eine bimodal-bilinguale Förderung eine notwendige Ergänzung für diese Kinder darstellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Cochlea Implantat
- Wortschatzerwerb bei Kindern mit CI-Versorgung
- Bimodal-bilinguale Förderung bei Kindern mit CI-Versorgung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die semantisch-lexikalische Entwicklung bei Kindern mit Cochlea-Implantaten (CI) und die Bedeutung bimodal-bilingualer Sprachförderung. Es wird analysiert, wie sich der Wortschatzerwerb bei CI-Kindern im Vergleich zu normalhörenden Kindern gestaltet.
- Funktionsweise und Indikationskriterien von Cochlea-Implantaten
- Aktueller Forschungsstand zum lautsprachlichen Wortschatzerwerb bei CI-Kindern
- Bedeutung bimodal-bilingualer Förderung für CI-Kinder
- Vergleich des Wortschatzerwerbs zwischen CI-Kindern und normalhörenden Kindern
- Einflussfaktoren auf den Spracherwerb bei CI-Kindern
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung: Einführung in die Thematik des Spracherwerbs bei hörgeschädigten Kindern und die Bedeutung der CI-Versorgung. Es wird die Forschungsfrage formuliert.
Kapitel 2: Cochlea Implantat: Beschreibung der Funktionsweise, Indikationskriterien und des Ablaufs einer CI-Implantation. Es werden verschiedene Personengruppen betrachtet, für die eine CI-Versorgung in Frage kommt und der Prozess der Anpassung und Therapie nach der Implantation erläutert.
Kapitel 3: Wortschatzerwerb bei Kindern mit CI-Versorgung: Präsentation des aktuellen Forschungsstands zum Wortschatzerwerb bei CI-Kindern, unter Bezugnahme auf relevante Studien und deren Ergebnisse. Ein Vergleich mit dem Wortschatzerwerb normalhörender Kinder wird angedeutet.
Schlüsselwörter
Cochlea-Implantat, CI-Versorgung, Wortschatzerwerb, Spracherwerb, hörgeschädigte Kinder, bimodal-bilinguale Förderung, semantisch-lexikalische Entwicklung, lautsprachliche Kommunikation.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Produktiver und rezeptiver Wortschatzerwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat-Versorgung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1502819