In dieser Seminararbeit soll sowohl der Begriff als auch der richtige Umgang mit Kindeswohlgefährdung näher dargestellt werden. Die Frage, die in der folgenden Seminararbeit beantwortet werden soll, lautet: Gibt es präventive Maßnahmen zum Kinderschutz?
Im ersten Kapitel werden zunächst die Begriffe Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung genauer erläutert. Anschließend werden dann Formen von Kindeswohlgefährdung dargelegt und wie man diese als pädagogische Fachkraft erkennen kann. Im dritten Kapitel geht es hauptsächlich um Schutzkonzepte und Präventionen zum Kinderschutz in Einrichtungen. Abschließend handelt es sich im letzten Teil der Arbeit um die Kooperations- und Netzwerkarbeit im Kinderschutz.
Die Arbeit endet mit einem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsdefinition - Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung
- Formen von Kindeswohlgefährdung und wie pädagogische Fachkräfte diese frühzeitig Erkennen können
- Schutzkonzepte und Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen
- Präventivangebote für Kinder
- Kooperations- und Netzwerkarbeit im Kinderschutz
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht den Umgang mit Kindeswohlgefährdung im Kontext der Kindheitspädagogik. Ziel ist es, präventive Maßnahmen im Kinderschutz zu beleuchten und den Begriff der Kindeswohlgefährdung zu definieren.
- Definition von Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung
- Formen der Kindeswohlgefährdung und deren Erkennung durch pädagogische Fachkräfte
- Schutzkonzepte und Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen
- Kooperations- und Netzwerkarbeit im Kinderschutz
- Präventive Maßnahmen zum Kinderschutz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und skizziert die Relevanz des Themas Kindeswohlgefährdung anhand von Beispielen aus den Medien. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition von Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, unter Bezugnahme auf das BGB und die Rechtsprechung. Kapitel 3 beschreibt verschiedene Formen der Kindeswohlgefährdung und erläutert, wie pädagogische Fachkräfte diese frühzeitig erkennen können. Kapitel 4 behandelt Schutzkonzepte und Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen, wobei auch präventive Angebote für Kinder Berücksichtigung finden. Kapitel 5 widmet sich der Bedeutung von Kooperation und Netzwerkarbeit im Kinderschutz.
Schlüsselwörter
Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz, Prävention, Schutzkonzepte, pädagogische Fachkräfte, Kooperation, Netzwerk, BGB, Jugendhilfe, Kindeswohl.
- Quote paper
- Isabelle Giesel (Author), 2022, Umgang mit Kindeswohlgefährdung. Schutzkonzepte und Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1502780