In der vorliegenden Hausarbeit wird zunächst herausgearbeitet, was man genau unter dem Begriff Beratung versteht. Im zweiten Kapitel wird die historische Entwicklung der pädagogischen Beratung genauer beschrieben. Das dritte Kapitel thematisiert die unterschiedlichen Beratungskonzepte, die Notwendigkeit von Beratung im pädagogischen Kontext und es wird die Wichtigkeit der pädagogischen Beratung erläutert. Ebenso wird in diesem Kapitel aufgefasst in welchen Institutionen die pädagogische Beratung vorkommt. Im letzten Kapitel wird explizit darauf eingegangen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Beratende braucht, um in unterschiedlichen Beratungskontexten angemessen zu reagieren. Zum Schluss werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand eines selbstgewählten Fallbeispiels noch einmal genauer erläutert.
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit.
Pädagogische Beratung ist heutzutage zu einer Notwendigkeit in vielen Bereichen des Lebens geworden. Im Bereich der professionellen Beratung teilen sich die Psychologen und Pädagogen den Tätigkeitsbereich, deshalb ist oft auch nicht klar, wo genau dabei die Unterschiede liegen. Beratung und Therapie werden oftmals auch als Synonyme verwendet, was des Öfteren für Verwirrungen sorgt. Die pädagogische Beratung hat sich zu einem großen Praxisfeld entwickelt und ist überall dort gefragt, wo es Lehrende und Lernende gibt, wo Heranwachsende und Erwachsene in Interaktion treten und vor allem aber ist die Beratung auch in der Arbeitswelt für Teams oder Organisationen sehr präsent geworden.
Außerdem ist die Beratung nicht nur im medizinischen und psychologischen Bereich etabliert, mittlerweile ist die Beratung ein wesentlicher Bestandteil der Pädagogik geworden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Pädagogische Beratung - Was ist das?
- 3. Die historische Entwicklung der pädagogischen Beratung
- 4. Die unterschiedlichen Beratungsformen
- 4.1 Die Notwendigkeit und Wichtigkeit der pädagogischen Beratung
- 4.2 In welchen Institutionen kommt die pädagogische Beratung vor
- 5. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht der Beratende
- 5.1 Fallbeispiel
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Konzept der pädagogischen Beratung. Ziel ist es, den Begriff der pädagogischen Beratung zu definieren, seine historische Entwicklung nachzuzeichnen und verschiedene Beratungsformen zu beleuchten. Dabei werden auch die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Beraters betrachtet.
- Definition und Abgrenzung pädagogischer Beratung
- Historische Entwicklung der pädagogischen Beratung
- Verschiedene Beratungsformen und deren Anwendung
- Notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten des Beraters
- Institutionelle Einbettung pädagogischer Beratung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung führt in das Thema der pädagogischen Beratung ein und hebt deren wachsende Bedeutung in verschiedenen Lebensbereichen hervor. Sie benennt die Abgrenzungsschwierigkeiten zu verwandten Bereichen wie Psychologie und Therapie.
Kapitel 2 (Pädagogische Beratung - Was ist das?): Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition von pädagogischer Beratung und ihren Abgrenzungen zu anderen Formen der Beratung und Hilfeleistung. Es werden verschiedene Definitionen vorgestellt und diskutiert.
Kapitel 3 (Die historische Entwicklung der pädagogischen Beratung): Kapitel 3 verfolgt die historische Entwicklung der pädagogischen Beratung von der Antike bis in die Moderne. Es zeigt die Entwicklung von den Anfängen in der antiken Rhetorik bis zur Herausbildung eines eigenständigen pädagogischen Beratungsverständnisses.
- Arbeit zitieren
- Isabelle Giesel (Autor:in), 2020, Konzept der pädagogischen Beratung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1502771