Grundlage dieser Arbeit ist mein Professionalisierungspraktikum, welches in einem Schulkindergarten für körperbehinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder absolvierte. Dort war ich in einer Gruppe, in der auch Kinder mit einer Hörschädigung sind. Da Hören meine erste sonderpädagogische Fachrichtung ist, passte das sehr gut. Im Rahmen des dreiwöchigen Praktikums befasste ich mich mit der Frage der Hörqualität im Kindergarten. Ich habe während des Studiums bereits einige Seminare zu diesem Thema besucht und werde mich auch in der bevorstehenden wissenschaftlichen Arbeit mit dieser Thematik auseinandersetzen, da ich mich hierfür sehr interessiere.
Die erste Teilfrage thematisiert Rahmenbedingungen der Hörqualität in Gruppensituationen im Kindergarten. Dabei spielen unter anderem räumliche Bedingungen sowie technische Ausstattung eine Rolle. Zunächst wird die Bedeutung des Hörens und der Hörqualität beschrieben. Außerdem wird die Raumakustik thematisiert. Anschließend wird die Situation im Kindergarten beschrieben, sowie die hörgeschädigten Kinder vorgestellt, mit denen ich den Fragebogen durchgeführt habe.
Zur Feststellung der Hörqualität verwendete ich den Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK). Der Fragebogen ist ursprünglich für Kinder im Schulalter konzipiert. Daher stellt sich die Frage, inwieweit der E-HAK für 3 - 6-Jährige geeignet ist. Sie wird insbesondere im Hinblick auf das eingeschränktere Sprachverständnis und Sprachvermögen im Vergleich zu (Grund-)Schulkindern beantwortet. Mit der vorliegenden Erhebung soll dies ergründet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hören und Hörqualität
- Bedeutung von Hörqualität
- Raumakustik
- Situation im Kindergarten
- E-HAK
- Beschreibung des E-HAK
- Durchführung
- Ergebnisse
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Hörqualität in einem Kindergarten für körperbehinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder, inklusive Kinder mit Hörschädigung. Die Hauptzielsetzung besteht darin, die Eignung des Fragebogens zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK) für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zu evaluieren.
- Bedeutung von Hörqualität in der frühen Kindheit
- Einfluss der Raumakustik auf das Sprachverstehen von Kindergartenkindern
- Anwendung und Validität des E-HAK für jüngere Kinder
- Herausforderungen der Hörqualität in heterogenen Kindergartengruppen
- Zusammenhang zwischen Hörqualität und Sprachentwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt den Hintergrund der Arbeit, der in einem Professionalisierungspraktikum in einem Kindergarten mit Kindern mit und ohne Hörschädigung entstand. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung von Hörqualität und den Einfluss von Raumakustik auf das Sprachverstehen, insbesondere bei Kindern. Es werden die Herausforderungen für das Sprachverstehen bei Lärm und Nachhall sowie die besonderen Bedürfnisse hörgeschädigter Kinder diskutiert. Kapitel 3 beschreibt die Situation im Kindergarten. Kapitel 4 beschreibt den Fragebogen E-HAK, seine Anwendung in der untersuchten Kindergartengruppe und die Methodik der Datenerhebung.
Schlüsselwörter
Hörqualität, Kindergarten, Kinder mit Hörschädigung, Raumakustik, Sprachverstehen, E-HAK, Sprachentwicklung, frühe Kindheit, Lärm, Nachhall.
- Arbeit zitieren
- Miro Fischer (Autor:in), 2020, Hörqualität im Kindergarten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1500971