Grundlage dieser Arbeit ist mein Professionalisierungspraktikum, welches in einem Schulkindergarten für körperbehinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder absolvierte. Dort war ich in einer Gruppe, in der auch Kinder mit einer Hörschädigung sind. Da Hören meine erste sonderpädagogische Fachrichtung ist, passte das sehr gut. Im Rahmen des dreiwöchigen Praktikums befasste ich mich mit der Frage der Hörqualität im Kindergarten. Ich habe während des Studiums bereits einige Seminare zu diesem Thema besucht und werde mich auch in der bevorstehenden wissenschaftlichen Arbeit mit dieser Thematik auseinandersetzen, da ich mich hierfür sehr interessiere.
Die erste Teilfrage thematisiert Rahmenbedingungen der Hörqualität in Gruppensituationen im Kindergarten. Dabei spielen unter anderem räumliche Bedingungen sowie technische Ausstattung eine Rolle. Zunächst wird die Bedeutung des Hörens und der Hörqualität beschrieben. Außerdem wird die Raumakustik thematisiert. Anschließend wird die Situation im Kindergarten beschrieben, sowie die hörgeschädigten Kinder vorgestellt, mit denen ich den Fragebogen durchgeführt habe.
Zur Feststellung der Hörqualität verwendete ich den Fragebogen zur Einschätzung von Hörsituationen im Alltag von Kindern (E-HAK). Der Fragebogen ist ursprünglich für Kinder im Schulalter konzipiert. Daher stellt sich die Frage, inwieweit der E-HAK für 3 - 6-Jährige geeignet ist. Sie wird insbesondere im Hinblick auf das eingeschränktere Sprachverständnis und Sprachvermögen im Vergleich zu (Grund-)Schulkindern beantwortet. Mit der vorliegenden Erhebung soll dies ergründet werden.
- Arbeit zitieren
- Miro Fischer (Autor:in), 2020, Hörqualität im Kindergarten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1500971