In dieser Arbeit beleuchte ich die Chancen und Bedeutung von Modellierungsprozessen und gehe dabei konkret auf den Modellierungskreislauf ein. Weiterhin hebe ich die Wichtigkeit der Ausbildung von Modellierungskompetenzen hervor und erläutere einzelne Teilschritte, wie diese gezielt gefördert und trainiert werden können.
Abschließend gehe ich auf zwei Klassenstufen der Grundschule ein und nenne je eine Beispielaufgabe. Es wird deutlich, dass die Offenheit der Aufgaben sehr viel Potential auf den verschiedensten Lernebenen haben und somit auch zur optimalen Differenzierung der heterogenen Schülerschaft beiträgt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Modellieren - eine Annäherung
- Der Modellierungskreislauf
- Ausbildung der Modellierungskompetenz und einzelner Teilschritte bzw. Teilkompetenzen
- Problembewusstsein und Fragestellung entwickeln
- Modelle aufstellen
- Berechnen
- Interpretieren
- Validieren
- Modellierungsaufgaben in den unterschiedlichen Klassenstufen
- Beispielaufgabe für die erste Klasse
- Beispielaufgabe für die vierte Klasse
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung und Chancen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Sie beschreibt den Modellierungskreislauf, betont die Wichtigkeit der Ausbildung von Modellierungskompetenzen und erläutert deren gezielte Förderung. Abschließend werden Beispielaufgaben für verschiedene Klassenstufen vorgestellt.
- Bedeutung des Modellierens im Mathematikunterricht der Grundschule
- Der Modellierungskreislauf und seine einzelnen Schritte
- Förderung von Modellierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern
- Klassenstufenübergreifende Anwendung von Modellierungsaufgaben
- Beispiele für Modellierungsaufgaben in der Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt mit einem alltagsnahen Beispiel die Relevanz von Modellierung im Mathematikunterricht ein. Kapitel 2 nähert sich dem Begriff des Modellierens an und unterscheidet es von einfachen Rechenaufgaben. Kapitel 3 beschreibt den Modellierungskreislauf mit seinen fünf Schritten: Vereinfachen, Mathematisieren, Bearbeiten, Interpretieren und Validieren. Kapitel 4 fokussiert auf die Ausbildung der Modellierungskompetenz und geht auf einzelne Teilschritte ein. Kapitel 5 zeigt Beispielaufgaben für die erste und vierte Klasse.
Schlüsselwörter
Modellierung, Mathematikunterricht, Primarstufe, Modellierungskreislauf, Modellierungskompetenz, Sachrechnen, Fermi-Aufgaben, Alltagsbezug, Realitätsnahe Probleme.
- Quote paper
- Lydia Herbst (Author), 2016, Bedeutung und Chancen von Modellierung im Mathematikunterricht der Primarstufe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1500889