Diese Broschüre soll Anregungen für die Implementierung der Thematik „Gesunde Ernährung“ in die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik liefern, welche direkt umsetzbar sind.
Es ist ein Fakt, dass der aktuell negative Gewichtstrend durch ungesunde und fettreiche Nahrung begründbar ist. Daher sollte es jedem Menschen im Bildungswesen wichtig sein, Kinder im Grundschulalter vor Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen, die aus ungesunder Ernährung resultieren können, zu schützen. Dies funktioniert besonders gut durch die Vermittlung ernährungsbezogenen Wissens im fächerübergreifenden Unterricht.
Hierzu soll vorerst die Relevanz des Fachgebietes für die Gesundheit von Grundschüler:innen durch Erklärung aktueller Erkenntnisse zu deren Lebenssituation dargelegt werden. Außerdem wird die Notwendigkeit von fächerübergreifendem Unterricht sowohl curricular als auch didaktisch aufgezeigt. Diese Broschüre soll Ihnen in den Hauptfächern der Grundschule, welche die gesunde Ernährung nicht im Lehrplan verankert haben, Unterrichtsreize und -vorschläge zeigen, diesen Themenkomplex sinnvoll in die Unterrichtspraxis zu integrieren. Hierzu werden zuerst Unterrichtsmaterialien und deren Inhalte beschrieben. Dazu sind QR- Codes bereitgestellt, welche Sie durch das Einscannen direkt zum Unterrichtsmaterial für den entsprechenden Unterrichtsinhalt führt. So können Sie die Unterrichtsinhalte selbst ausprobieren und damit in Ihrem Unterricht arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
- Gesundheitsfolgen von ungesunder Ernährung bei Grundschüler:innen
- Lebensqualität durch Gesundheit und gesunde Ernährung
- Notwendigkeit fächerübergreifenden Unterrichts
- Verankerung „Gesunde Ernährung” in Curricula der Grundschule
- Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden Unterricht in Mathematik und Deutsch
- Materialien für den Matheunterricht
- Materialien für den Deutschunterricht
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Broschüre zielt darauf ab, Lehrkräften im Grundschulbereich Anregungen für die Integration des Themas „Gesunde Ernährung“ in den Unterricht zu geben. Sie soll praktisch umsetzbare Unterrichtsmaterialien für Mathematik und Deutsch bereitstellen und die Relevanz einer gesunden Ernährung für die Lebensqualität von Grundschulkindern hervorheben.
- Gesundheitsrisiken durch ungesunde Ernährung bei Grundschulkindern
- Der Einfluss gesunder Ernährung auf die Lebensqualität
- Didaktische und curriculare Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema gesunde Ernährung
- Konkrete Unterrichtsmaterialien für Mathematik und Deutsch
- Umsetzung der Thematik in der Unterrichtspraxis
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die gesundheitlichen Folgen ungesunder Ernährung bei Grundschulkindern. Kapitel zwei befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Gesundheit, Ernährung und Lebensqualität. Kapitel drei argumentiert für die Notwendigkeit eines fächerübergreifenden Unterrichtsansatzes. Kapitel vier untersucht die Einbettung des Themas "Gesunde Ernährung" in bestehende Lehrpläne der Grundschule. Kapitel fünf präsentiert konkrete Unterrichtsmaterialien für Mathematik und Deutsch.
Schlüsselwörter
Gesunde Ernährung, Grundschule, fächerübergreifender Unterricht, Lebensqualität, Gesundheitsförderung, Unterrichtsmaterialien, Mathematik, Deutsch, Prävention, Ernährungserziehung.
- Arbeit zitieren
- C. Wolansky (Autor:in), 2023, Gesunde Ernährung im fächerübergreifenden Unterricht zur Steigerung der Lebensqualität von Grundschüler:innen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1500870