Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Wie kann das Kommunikationstool Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie integriert werden?

Title: Wie kann das Kommunikationstool Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie integriert werden?

Term Paper , 2008 , 7 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: MBA Nicole Hübscher (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage:

Wie kann das Kommunikationstool Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie integriert werden?

Anhand der Branche der Kreditinstitute sollen die Auswirkungen des Tools Eventmarketing auf die Bindung der vorhandenen Kunden und die Neukundengewinnung aufgezeigt werden. Zudem wird erörtert, welche Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen sich ergeben könnten.

Die Kapitel dieser Arbeit beschäftigen sich erst mit der Definition des Customer Relationship Marketing. Im darauf folgenden Kapitel wird auf die Finanzdienstleistungsbranche eingegangen, die sowohl Relationship Marketing als auch Eventmarketing in ihrem Marketingportfolio einsetzt. Abschließend wird eine Zusammenfassung gegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Aufgabenstellung
  • Customer Relationship Marketing
    • CRM und Eventmarketing am Beispiel der Branche der Finanzdienstleistungen
    • Herausforderungen und Schwierigkeiten
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Integration von Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche. Die Arbeit untersucht, wie Events zur Kundenbindung und Neukundengewinnung beitragen können. Darüber hinaus werden Herausforderungen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz von Eventmarketing beleuchtet.

  • Definition und Bedeutung von Customer Relationship Marketing (CRM)
  • Anwendungen von CRM und Eventmarketing in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Potenziale und Herausforderungen von Eventmarketing im Kontext von CRM
  • Analyse der Auswirkungen von Eventmarketing auf Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Bewertung der Effektivität von Eventmarketing als Kommunikationsinstrument

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel definiert Customer Relationship Marketing und erläutert seine Bedeutung im modernen Marketingkontext. Die Arbeit beleuchtet die zentralen Prinzipien von CRM und die Vorteile langfristiger Kundenbeziehungen.
  • Das zweite Kapitel analysiert die Anwendung von CRM und Eventmarketing in der Finanzdienstleistungsbranche. Es werden die Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von Eventmarketing in diesem Sektor beleuchtet. Die Bedeutung individueller Kundenansprache und die Notwendigkeit von USP's im Kontext der Finanzdienstleistungen werden hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Customer Relationship Marketing, Eventmarketing, Finanzdienstleistungen, Kundenbindung, Neukundengewinnung, Herausforderungen, Chancen, USP, individuelle Kundenansprache, Marketingstrategie.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Wie kann das Kommunikationstool Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie integriert werden?
College
Technical University of Chemnitz
Grade
2,7
Author
MBA Nicole Hübscher (Author)
Publication Year
2008
Pages
7
Catalog Number
V150037
ISBN (eBook)
9783640616770
ISBN (Book)
9783640616626
Language
German
Tags
Kommunikationstool Eventmarketing Relationship-Marketing-Strategie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
MBA Nicole Hübscher (Author), 2008, Wie kann das Kommunikationstool Eventmarketing in eine Relationship-Marketing-Strategie integriert werden?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/150037
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  7  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint