In dieser Arbeit werden Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, die sich positiv auf das Familiensystem auswirken können. Ein wichtiger Faktor ist die Resilienzförderung der Eltern als Widerstandskraft in Krisen und Belastungssituationen. Anhand eines Fallbeispiels wird ein Beratungsgespräch in mehreren Sitzungen aufgezeigt. Autismus-Spektrum-Störungen sind neurologische Entwicklungsstörungen, die bereits im frühkindlichen Alter diagnostiziert werden. Die Diagnostik und Therapie von Autismus betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Angehörigen erweist sich als langwierigen Prozess. Autismus folgt keiner kategorischen Diagnose mehr. Es geht vielmehr um eine (mehr-) dimensionaler Diagnose, die meist in komorbide Störungen, wie beispielsweise Depression, Angststörung oder Psychose auftreten. Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die das soziale Verhalten, die Kommunikation und die Interaktion beeinflusst. In einer Familie kann die Diagnose „Autismus“ eine Vielzahl an Herausforderungen und Veränderungen mit sich bringen. Es gilt die Stärken und Ressourcen zu ermitteln und spezialisierte Betreuung, Therapie und Anpassungen auszuarbeiten. Gleichzeitig bietet die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen die Möglichkeit engere familiäre Bindungen zu entwickeln und auszubauen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Setting und Zielgruppe
- 2. Grundlagen der systemischen Familienberatung
- 3. Ablauf des systemischen (Familien-) Beratungsgesprächs
- 1. Vorklärung/Erstgespräch
- 2. Systemische Landkarte
- 3. Zielformulierung
- 4. Ressourcenanalyse
- 5. Maßnahmenplanung
- 4. Grenzen der systemischen Therapie im Bereich Autismus
- 5. Evaluation und Methoden der Qualitätssicherung
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Handout zeigt Unterstützungsmöglichkeiten für Familien mit autismus-betroffenen Kindern und Jugendlichen auf, mit Fokus auf die Stärkung der elterlichen Resilienz. Es wird ein systemischer Beratungsansatz vorgestellt und anhand eines Fallbeispiels illustriert.
- Systemische Familienberatung bei Autismus
- Resilienzförderung der Eltern
- Ablauf eines systemischen Beratungsgesprächs
- Ressourcenaktivierung im Familiensystem
- Zusammenarbeit mit therapeutischen Einrichtungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt Autismus-Spektrum-Störungen und die Herausforderungen für betroffene Familien. Kapitel 1 definiert die Zielgruppe (Eltern autismus-betroffener Kinder und Jugendlicher) und das Setting (Autismus-Therapie-Zentrum). Kapitel 2 erläutert die Grundlagen der systemischen Familienberatung. Kapitel 3 beschreibt den Ablauf eines Beratungsgesprächs anhand eines Fallbeispiels, einschließlich Erstgespräch, Erstellung einer systemischen Landkarte, Zielformulierung, Ressourcenanalyse und Maßnahmenplanung. Die Kapitel 4 und 5 werden in dieser Vorschau nicht zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Systemische Familienberatung, Autismus-Spektrum-Störung, Resilienz, Familienresilienz, Ressourcenaktivierung, Eltern, Kinder, Jugendliche, Therapie, systemisches Denken, Familientherapie.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2024, Systemische Beratung für Eltern von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499397