In der vorliegenden Hausarbeit steht das familiengeführte Unternehmen Landbier im Fokus, das eine strategische Neuausrichtung zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit anstrebt.
Da es sich um einen fiktiven Betrieb handelt, können folglich keine realen Unternehmenskennzahlen zum Einsatz kommen oder praktische Studien durchgeführt werden. Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit besteht darin, abzuleiten, welche Strategie zur Stärkung von Landbier im Wettbewerb zukünftig verfolgt werden kann. Zur Beantwortung dieser Fragestellung ergeben sich zwei untergeordnete Ziele. Zum einen sollen die Herausforderungen für das Unternehmen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit aufgezeigt werden und es soll eine Netzwerkanalyse durchgeführt werden, die für die Ableitung der Strategie essenziell sein kann. Zum anderen soll die Frage beantwortet werden, ob Landbier eine externe Strategieberatung hinzuziehen sollte und wenn ja, welche Bedeutung die Berater für den Betrieb haben können.
Ein von sich verändernden Rahmenbedingungen betroffenes Marktsegment stellt die deutsche Bierbranche dar. Diese ist mit ca. 1250 Brauereien und 5000 verschiedenen Biermarken die größte in Europa. Die Herausforderungen der Branche ergeben sich u. a. aus einem Verdrängungswettbewerb, steigenden Rohstoffpreisen sowie einem zunehmend sinkenden Bierabsatz in Deutschland. So wurden bspw. in der ersten Jahreshälfte 2023 laut Statistischem Bundesamt 12,2 Prozent weniger Bier abgesetzt als im ersten Halbjahr 2014. Um auf diese veränderten Bedingungen adäquat reagiert zu können, sind regelmäßige Analysen des Betriebs, seiner Wettbewerber sowie der daraus entstehenden Möglichkeiten am Markt notwendig. Insbesondere die Vernetzung von Betrieben, sowohl intern als auch extern, kann essenziell für das langfristig erfolgreiche Fortbestehen sein, weshalb entsprechende Instrumente wie die Netzwerkanalyse bedeutsam für die Beratung von Organisationen sowie ihre Ausrichtung zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit sein können. Eine erforderliche strategische Neuausrichtung aufgrund der sich verändernden Bedingungen in der deutschen Bierbranche soll am Beispiel des fiktiven Unternehmens Landbier näher betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Aufbau der Arbeit
- Theoretischer Teil
- Darstellung des Ablaufs einer Strategieberatung
- Bedeutung externer Berater in der Strategieberatung
- Ansatz der Wertorientierung
- Instrument der Netzwerkanalyse
- Modell der BCG-Matrix
- Zusammenfassung des theoretischen Teils
- Anwendungsteil
- Beschreibung der Ausgangssituation der Brauerei
- Herausforderungen im Wettbewerb für die Brauerei
- Durchführung einer Netzwerkanalyse für die Brauerei
- Bedeutung externer Berater für die Brauerei
- Ableitung einer strategischen Neuausrichtung für die Brauerei
- Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Organisationsberatung einer Brauerei im Kontext der Strategieberatung. Sie zielt darauf ab, die Herausforderungen der Brauerei in ihrem Wettbewerbsumfeld zu analysieren und eine strategische Neuausrichtung zu entwickeln. Die Arbeit untersucht dabei die Bedeutung externer Berater in der Strategieberatung und die Anwendung relevanter Analysemethoden.
- Strategieberatung in der Praxis
- Wertorientierter Ansatz in der Unternehmensberatung
- Anwendung von Analysemethoden wie Netzwerkanalyse und BCG-Matrix
- Entwicklung einer strategischen Neuausrichtung
- Bedeutung externer Berater in der Strategieberatung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Sie beschreibt den Aufbau der Hausarbeit und stellt die Relevanz des Themas heraus. Der theoretische Teil erörtert grundlegende Konzepte der Strategieberatung, wie den Ablauf einer Strategieberatung, die Bedeutung externer Berater, die Wertorientierung sowie die Anwendung von Analysemethoden wie die Netzwerkanalyse und die BCG-Matrix. Der Anwendungsteil untersucht die Ausgangssituation der Brauerei und die Herausforderungen im Wettbewerbsumfeld. Er präsentiert die Ergebnisse einer Netzwerkanalyse und analysiert die Bedeutung externer Berater für die Brauerei. Auf dieser Grundlage wird eine strategische Neuausrichtung für die Brauerei entwickelt.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen der Strategieberatung, wie Organisationsberatung, Wertorientierung, Netzwerkanalyse, BCG-Matrix, externe Berater und strategische Neuausrichtung. Sie analysiert die Anwendung dieser Konzepte im Kontext der Herausforderungen einer Brauerei in ihrem Wettbewerbsumfeld. Die Arbeit fokussiert auf die praxisnahe Anwendung theoretischer Konzepte und die Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Strategieableitung für eine Brauerei, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499250