In dieser Arbeit wird untersucht, wie Unterstützte Kommunikation mittels körpereigener Kommunikationsformen zur Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) beitragen kann. Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention und der aktuellen Situation in Deutschland, insbesondere Niedersachsen, werden die Chancen und Herausforderungen dieser Kommunikationsmethoden analysiert. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie sinnvoll diese Ansätze für Kinder mit ASS sind und welche Möglichkeiten und Grenzen sie für die Inklusion im Bildungssystem bieten. Die Arbeit stellt relevante Studien und Praxiserfahrungen vor, um eine Einschätzung zur Effektivität dieser Methode zu geben. Ziel ist, Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten, um die Teilhabe von Kindern mit ASS in inklusiven Bildungseinrichtungen zu verbessern.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Chancen und Grenzen der Unterstützten Kommunikation zur Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499158