Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Grundzügen der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmarketing (NM).
Dazu werden in Kapitel 2 zunächst einige Grundlagen zum allgemeinen Verständnis der Nachhaltigkeit und des wirtschaftlichen Potentials einer entsprechenden unternehmerischen Strategie erörtert, bevor die grundlegenden Inhalte und Ziele eines NM definiert werden. Kapitel 3 beschäftigt sich anschließend mit den wichtigsten Zielgruppen, die mit einer solchen Marketingstrategie angesprochen werden sollten. Kapitel 4 trägt daraufhin die inhaltlichen Schwerpunkte zusammen, die in einem NM enthalten sein sollten und beschreibt Chancen und Herausforderungen, die bei der Umsetzung entstehen können. Abschließend wird die Arbeit in Kapitel 5 zusammengefasst und kritisch bewertet.
Die „schöpferische Zerstörung“ ist nach dem österreichischen Volks- und Sozialwissenschaftler Joseph Alois Schumpeter die treibende Kraft hinter dem kapitalistischen Wirtschaftsmodell. Damit einher geht der permanente Ersatz bestehender Produkte durch neue Innovationen und der Zwang zu wirtschaftlichem Wachstum als Formel zur Wohlstandsmehrung. Ausbleibendes Wirtschaftswachstum bedeutet demnach den Misserfolg einer Volkswirtschaft. Dies lässt sich durch verschiedene Zahlen belegen. So wuchsen die weltweiten Konsumausgaben seit 1960 von 4,9 Bill. US$ auf 30,5 Bill. US$ in 2006, was bei einem gleichzeitigen Anstieg der Weltbevölkerung um den Faktor 2,2 eine Verdreifachung der pro-Kopf-Ausgaben bedeutet. Daraus resultiert neben einem massiven Anstieg des Verbrauchs an Ressourcen auch ein weltweit rasanter Zuwachs klimaschädlicher Treibhausgasemissionen. Betrachtet man auch hier den Zeitraum ab 1960, stiegen diese von knapp 9 Mrd. t bis heute auf über 36 Mrd. t. Die größten Emittenten, nach kumulierten Emissionen seit 1850, sind dabei die USA, gefolgt von China und Russland. Brasilien und Indonesien belegen in dieser Statistik die Plätze 4 und 5, wobei in deren Fall eher die Entwaldung als die industrielle Produktion die tragende Rolle spielt. Aktuell größter Erzeuger ist China mit 31% der weltweiten Emissionen. Der gesellschaftliche Widerstand gegen diese Entwicklung nimmt seit dessen ersten Bewegungen in den 1980er Jahren stetig zu.
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung und Aufbau der Arbeit
- Thematische Einführung
- Inhaltliches Verständnis und Definition von Nachhaltigkeit
- Wirtschaftliches Potential einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Inhalte und Ziele eines Nachhaltigkeitsmarketing
- Relevante Zielgruppen
- LOHAS
- Generation Y
- Implementierung eines Nachhaltigkeitsmarketing
- Inhaltliche Schwerpunkte eines Nachhaltigkeitsmarketing
- Unternehmensbeispiel Ortlieb
- Markenpolitik
- Produktpolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- Chancen und Herausforderungen
- Inhaltliche Schwerpunkte eines Nachhaltigkeitsmarketing
- Zusammenfassung und Kritik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmarketing (NM). Dabei werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit und des wirtschaftlichen Potentials einer nachhaltigen Unternehmensstrategie beleuchtet. Weiterhin werden die relevanten Zielgruppen für ein NM sowie die inhaltlichen Schwerpunkte, Chancen und Herausforderungen der Implementierung eines solchen Marketing-Konzeptes erläutert.
- Definition und Verständnis von Nachhaltigkeit, insbesondere im Kontext des Tripple Bottom Line Prinzips
- Das wirtschaftliche Potential von nachhaltigen Unternehmensstrategien
- Zielgruppen für ein Nachhaltigkeitsmarketing
- Inhaltliche Schwerpunkte und praktische Implementierung eines NM
- Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung eines NM
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1 erläutert die Problemstellung der Arbeit und skizziert den Aufbau der folgenden Kapitel.
- Kapitel 2 definiert den Begriff der Nachhaltigkeit und beleuchtet das Tripple Bottom Line Prinzip. Weiterhin wird das wirtschaftliche Potential einer nachhaltigen Unternehmensstrategie im Kontext aktueller politischer Initiativen wie dem Kyoto-Protokoll, dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Europäischen Green Deal beleuchtet.
- Kapitel 3 beleuchtet die wichtigsten Zielgruppen, die mit einer Nachhaltigkeitsmarketing-Strategie angesprochen werden sollten.
- Kapitel 4 beschäftigt sich mit den inhaltlichen Schwerpunkten eines NM und stellt wichtige Elemente wie Unternehmensbeispiele, Markenpolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Preispolitik vor. Des Weiteren werden Chancen und Herausforderungen der Implementierung eines NM beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf das Thema Nachhaltigkeitsmarketing und untersucht dessen Implementierung. Dabei werden Schlüsselkonzepte wie Nachhaltigkeit, Tripple Bottom Line Prinzip, Zielgruppen, Markenpolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik sowie Chancen und Herausforderungen in der Implementierung eines nachhaltigen Marketing-Konzeptes behandelt.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Hufe (Autor:in), 2024, Nachhaltigkeitsmarketing. Grundverständnis und Implementierung anhand eines Fallbeispiels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499115