Corporate Social Responsibility (CSR) wird in der heutigen Geschäftswelt zunehmend als Instrument eingesetzt, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen und die Kundenbindung und -zufriedenheit zu fördern. Unternehmen, die CSR als integrativen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie umsetzen, zeigen ein stärkeres Engagement für ethische und soziale Verantwortung und können dadurch voraussichtlich mehr Vertrauen und Loyalität bei ihren Kunden erzielen. Gleichzeitig kann CSR dazu beitragen, das Image und die Reputation eines Unternehmens zu verbessern und somit seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten zu stärken.
Im Rahmen dieser Hausarbeit wird die Fragestellung untersucht, inwiefern CSR zur Schaffung eines Wettbewerbsvorteils für Unternehmen beiträgt und wie CSR die Kundenbindung und -zufriedenheit beeinflusst. In diesem Zusammenhang wird zunächst die Definition und das Konzept von CSR erläutert. Zusätzlich hierzu wird thematisiert, wie CSR dazu beitragen kann, einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen zu schaffen und welche Faktoren dazu beitragen können.
Ein weiteres Kapitel behandelt die Bedeutung von CSR für die Kundenbindung und -zufriedenheit. Es wird erörtert, wie CSR das Vertrauen und die Loyalität der Kunden beeinflussen kann und welche Aspekte hierbei eine Rolle spielen. Im empirischen Teil der Arbeit werden mehrere Studien behandelt, die sich mit den Auswirkungen von CSR auf die Kundenbindung und -zufriedenheit befassen.
Abschließend werden im Fazit die wichtigsten Ergebnisse der Studien zusammengefasst. Zusätzlich wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungen gegeben, welche als Anhaltspunkte dienen, sodass Unternehmen ihre CSR-Strategien optimieren können, um langfristige Wettbewerbsvorteile und Kundenbindung zu erzielen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Corporate Social Responsibility (CSR) als Instrument zur Schaffung eines Wettbewerbsvorteils für Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499108