Der Morgenkreis ist in vielen Einrichtungen ein Ritual, das die Kinder zu sprachlichen Aktivitäten anregt, was auch gleichzeitig den Wortschatz erweitert. Er bietet die Möglichkeiten bei den Kindern Sprachfreude, Sprachinteresse, Sozialkompetenz, Vertrauen, Bewegung und Selbstbewusstsein zu wecken und zu fördern. Der Morgenkreis ist eine sehr gute Gelegenheit, schüchternen und sprachlich weniger guten Kindern eine Chance zur Kommunikation zu geben. Im Morgenkreis kann mit den Kindern Lieder gesungen, gemeinsam musiziert, gesprochen, Pläne für den Tag besprochen, aktuelle Ereignisse diskutiert und miteinander gereimt werden. Das Alles gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung, fordert und fördert sie, schafft Anregungen, organisiert den Tag und motiviert zum Sprechen.
Um den Morgenkreis abwechslungsreich zu gestalten, benötigt er wiederkehrende Rituale, Abwechslung, Spannung und Bewegung.
Inhaltsverzeichnis
- Situationsanalyse
- Sachanalyse
- Der Morgenkreis
- Der Gesang
- Das Lied
- Die Kleidung
- Das Spiel „Ich packe meinen Koffer"
- Unfallschutz
- Zielsetzung
- Methodische Überlegung
- Verlaufsplan
- Quellenverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung einer pädagogischen Aktion in einer Vorschulgruppe. Ziel ist es, die kognitiven Fähigkeiten der Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren durch ein spielerisches Angebot zu fördern. Die Aktion soll die Kinder dazu anregen, aufmerksam zuzuhören, sich zu konzentrieren, Anweisungen zu befolgen, Kleidungsstücke zu benennen und in logischer Reihenfolge anzuziehen sowie die Spielregeln des Gedächtnisspiels „Ich packe meinen Koffer“ zu erlernen.
- Förderung der kognitiven Fähigkeiten
- Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung
- Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
- Lernen von Spielregeln und sozialem Verhalten
- Kreativität und Fantasie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Situationsanalyse beschreibt die Rahmenbedingungen der Kindertagesstätte „F.“ und der Vorschulgruppe „K.“. Es werden die Altersstruktur der Kinder, die Anzahl der Erzieher und die pädagogischen Konzepte der Einrichtung beleuchtet. Die Sachanalyse befasst sich mit dem Morgenkreis als Ritual, das die Kinder zu sprachlichen Aktivitäten anregt und die Entwicklung von Sprachfreude, Sprachinteresse, Sozialkompetenz und Selbstbewusstsein fördert. Der Gesang wird als eine der ursprünglichsten musikalischen Äußerungsformen des Menschen vorgestellt. Das Lied wird als eine Form der Lyrik beschrieben, die sich zum Singen von Texten eignet und verschiedene Liedertypen umfasst. Die Kleidung wird als ein Gebrauchsgegenstand betrachtet, der verschiedene Funktionen erfüllt und eine individuelle Bedeutung für jeden Menschen hat. Das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ wird als ein Gedächtnisspiel vorgestellt, das die Kinder dazu anregt, sich an die Reihenfolge der genannten Gegenstände zu erinnern.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Förderung der kognitiven Fähigkeiten, die Sprachentwicklung, den Morgenkreis, das Lied, die Kleidung, das Spiel „Ich packe meinen Koffer“, die Unfallprävention und die pädagogische Zielsetzung. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von spielerischen Aktivitäten für die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter und zeigt auf, wie diese Aktivitäten zur Förderung von Sprachkompetenz, Selbstbewusstsein und sozialem Verhalten beitragen können.
- Arbeit zitieren
- Mandy John (Autor:in), 2010, Planung eines Morgenkreises im Kindergarten mit dem Spiel "Ich packe meinen Koffer...", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/149839