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Potenziale und Grenzen lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase

Titel: Potenziale und Grenzen lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase

Hausarbeit , 2023 , 26 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Melanie Henke (Autor:in)

Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser Seminararbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema „Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase“. Konkret sollen Potenziale und Grenzen des lebenslangen Lernens für Menschen während der nachberuflichen Phase (dem Lebensabschnitt, der auf das Ende der Erwerbstätigkeit folgt), analysiert werden. Die zentrale Fragestellung dieser Seminararbeit lauten demnach „Welche Potenziale und Grenzen können durch Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase identifiziert werden?“. Die Arbeit konzentriert sich auf die Identifikation von Faktoren, wie Lebenslanges Lernen in dieser Phase genutzt werden kann, um die individuelle Entwicklung, soziale Teilhabe und die Bewältigung von Herausforderungen im Alter zu fördern. Gleichzeitig sollen aber auch die Grenzen und potenziellen Hindernisse des lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase beleuchtet werden. Ziel der Seminararbeit ist es, zu einem besseren Verständnis der Rolle des lebenslangen Lernens im Kontext des Älterwerdens beizutragen. Außerdem sollen aus den Erkenntnissen konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Aktuelle Relevanz
    • 1.2 Zielsetzung
  • 2 Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Nachberufliche Phase
    • 2.2 Lebenslanges Lernen
    • 2.3 Bildung
    • 2.4 Bedeutung der Bildung und des lebenslangen Lernens
    • 2.5 Geragogik
  • 3 Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase
    • 3.1 Potenziale
    • 3.2 Grenzen
    • 3.3 Handlungsempfehlungen
  • 4 Schlussteil
    • 4.1 Fazit
    • 4.2 Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema „Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase“ und analysiert die Potenziale und Grenzen des lebenslangen Lernens für Menschen nach ihrer Erwerbstätigkeit. Die Arbeit fokussiert auf die Rolle des lebenslangen Lernens im Kontext des Älterwerdens und erforscht, wie es die individuelle Entwicklung, soziale Teilhabe und die Bewältigung von Herausforderungen im Alter fördern kann. Gleichzeitig werden die Grenzen und Hindernisse des lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase beleuchtet.

  • Die Bedeutung des lebenslangen Lernens im Kontext des demografischen Wandels
  • Potenziale des lebenslangen Lernens für die Selbstbestimmung und Aktivität im Alter
  • Grenzen des lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase, wie z.B. gesundheitliche Einschränkungen oder finanzielle Ressourcen
  • Handlungsempfehlungen für die Praxis, um das lebenslange Lernen im Alter zu fördern

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die aktuelle Relevanz des Themas „Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase“ dar und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 definiert die theoretischen Grundlagen des lebenslangen Lernens und der nachberuflichen Phase, indem es wichtige Begriffe wie „Bildung" und „Geragogik“ erklärt. Die Ausführungen in Kapitel 3 analysieren die Potenziale und Grenzen des lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase, indem sie verschiedene Faktoren wie individuelle Entwicklung, soziale Teilhabe und die Bewältigung von Herausforderungen im Alter betrachten. Der Schlussteil fasst die Erkenntnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbereiche.

Schlüsselwörter

Lebenslanges Lernen, nachberufliche Phase, Bildung, Geragogik, demografischer Wandel, Selbstbestimmung, soziale Teilhabe, Potenziale, Grenzen, Handlungsempfehlungen.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Potenziale und Grenzen lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase
Veranstaltung
Modul Lebenslanges Lernen
Note
1,7
Autor
Melanie Henke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
26
Katalognummer
V1496226
ISBN (eBook)
9783389059012
ISBN (Buch)
9783389059029
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachberufliche Phase; Lebenslanges Lernen; Bildung; Geragogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melanie Henke (Autor:in), 2023, Potenziale und Grenzen lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1496226
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Leseprobe aus  26  Seiten
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