In dieser Seminararbeit wird eine Hypothesenprüfung anhand eines Datensatzes durchgeführt. Das Hauptziel ist die Analyse von vier spezifischen Hypothesen auf der Grundlage des erhaltenen Datensatzes und die anschließende Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse eines Datensatzes, der Informationen zu Gewicht, Größe und Geschlecht einer Stichprobe von 30 Personen enthält. Die erste Hypothese untersucht die Korrelation zwischen Gewicht und Größe der Proband:innen. Die zweite Hypothese untersucht die lineare Beziehung zwischen Gewicht und Größe. Die dritte Hypothese konzentriert sich auf den durchschnittlichen Gewichtsunterschied zwischen Männern und Frauen. Die vierte Hypothese schließlich befasst sich speziell mit der durchschnittlichen Körpergröße der Probadinnen.
Der Inhalt beginnt mit einer Erläuterung der theoretischen Grundlagen der angewandten Methoden. Anschließend wird der Datensatz und die Methodik der Analysen beschrieben. Darauf folgen die Vorstellung und Interpretation der Ergebnisse, wobei jede Hypothese einzeln betrachtet und diskutiert wird. Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse im Fazit zusammengefasst.
- Arbeit zitieren
- Melanie Henke (Autor:in), 2023, Die Beziehung zwischen Gewicht, Größe und Geschlecht. Eine Untersuchung von vier Hypothesen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1496221