Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Planen und Schreiben argumentierender Texte

Stundenentwurf im Fach Deutsch, Klasse 10, Gymnasium, Sachsen

Titel: Planen und Schreiben argumentierender Texte

Unterrichtsentwurf , 2020 , 34 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Unterrichtsentwurf umfasst die Planung einer Unterrichtseinheit im Rahmen einer Stundenreihe zum materialgestützten Schreiben in Klasse 10. Den Schwerpunkt bildet das argumentierende Schreiben. Dabei sollen die Schüler*innen verschiedene Lesetechniken kennenlernen. Sie sollen sich intensiv mit den vorgegebenen Materialien auseinandersetzen. Zudem sollen sie einen Schreibplan anfertigen. Auf dieser Grundlage verfassen sie schließlich einen argumentierenden Text. In diesem Text positionieren sie sich zu einer Abiturfahrt in eine touristische beziehungsweise nicht-touristische Region der Toskana. Der vorliegende Unterrichtsentwurf umfasst die Planung und Strukturierung der vierten Stunde in der Gesamtreihe. Thematisch schließt diese an die Materialerschließung an und führt die begonnene Inhaltsplanung der vorhergehenden Stunde fort. Den Schwerpunkt der Unterrichtsstunde bildet die Textplanung und der Schreibprozess. Der Stundenentwurf enthält die Einordnung des Themas in die Stundenreihe, eine Bedingungs-, Sach-, didaktische sowie methodische Analyse zum Unterrichtsthema als auch die hierfür festgelegten Lernziele und eine vollständige Verlaufsplanung samt Materialien.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Thema der Unterrichtsreihe / Einordnung der Stunde
    • 2. Bedingungsanalyse
      • 2.1 Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen
      • 2.2. Spezielle Unterrichtsvoraussetzungen
    • 3. Sachanalyse
    • 4. Fachdidaktische Analyse
    • 5. Lernziele der Unterrichtsstunde
    • 6. Methodische Analyse
    • 7. Verlaufsplanung
    • Anhang
    • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf die Planung und Strukturierung der vierten Stunde innerhalb einer Reihe zum materialgestützten Schreiben, mit dem Schwerpunkt auf argumentierendem Schreiben. Der Fokus liegt auf der Textplanung und dem Schreibprozess. Die Schüler*innen lernen verschiedene Lesetechniken kennen, setzen sich intensiv mit vorgegebenen Materialien auseinander, erstellen einen Schreibplan und verfassen schließlich einen argumentierenden Text, in dem sie sich zu einer Abiturfahrt in die Toskana positionieren.

  • Entwicklung von Schreibkompetenz durch materialgestütztes Schreiben
  • Argumentatives Formulieren einer Meinung zu einem Sachverhalt
  • Erstellen eines Schreibplans basierend auf Materialien
  • Antizipieren und Einbeziehen von Gegenmeinungen
  • Reflexion über die Folgen des Massentourismus

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsreihe beginnt mit einer Einführung in das materialgestützte Schreiben, gefolgt von der Analyse von Texten als Vorbereitung auf die Schreibaufgabe. Die dritte Stunde widmet sich der Inhaltsplanung, bei der die Schüler*innen die Materialien auf ihre Vorzüge und Probleme hinsichtlich touristischer vs. nicht-touristischer Regionen in der Toskana vergleichen und eine Mindmap erstellen. Die vierte Stunde, auf die sich dieser Entwurf bezieht, konzentriert sich auf die Textplanung und den Schreibprozess.

Schlüsselwörter

Materialgestütztes Schreiben, Argumentation, Textplanung, Schreibprozess, Toskana, Abiturfahrt, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Kulturelle Einmaligkeit, Stadt vs. Land.

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Planen und Schreiben argumentierender Texte
Untertitel
Stundenentwurf im Fach Deutsch, Klasse 10, Gymnasium, Sachsen
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
34
Katalognummer
V1495723
ISBN (eBook)
9783389056141
ISBN (Buch)
9783389056158
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Didaktik Deutschdidaktik Praktikum Unterrichtsentwurf Stundenentwurf Argumentierendes Schreiben Materialgestütztes Schreiben Argumentation Erörterung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Planen und Schreiben argumentierender Texte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1495723
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  34  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum