Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Politik, politische Bildung

Planspiel als sinnvolles Mittel zur Wissensvermittlung

Planspiele "Jugend und Parlament" und "Model United Nations"

Titel: Planspiel als sinnvolles Mittel zur Wissensvermittlung

Hausarbeit , 2022 , 11 Seiten , Note: unbenotet

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit befasse ich mich mit der Fragestellung, inwieweit die Methode Plan-spiel als sinnvoll für die Wissensvermittlung angesehen werden kann. Ich werde anhand der Planspiele Jugend und Parlament des Besucherdienstes des deutschen Bundesstages und Model United Nations der Vereinten Nationen überprüfen, inwieweit mittels eines Planspiels Wissen über die politischen Vorgänge erfolgreich vermittelt werden kann und welche Herausforderungen und Probleme die Methode Planspiel mit sich bringt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Methode Planspiel
  • 3. Planspiel Jugend und Parlament
  • 4. Planspiel Model United Nations
  • 5. Vergleich
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht, inwieweit Planspiele als sinnvolle Methode zur Wissensvermittlung in der politischen Bildung angesehen werden können. Anhand der Planspiele "Jugend und Parlament" und "Model United Nations" werden die Wirksamkeit und Herausforderungen dieser Methode analysiert.

  • Analyse der Methode Planspiel und ihrer Vor- und Nachteile
  • Beschreibung der Planspiele "Jugend und Parlament" und "Model United Nations"
  • Bewertung der Wirksamkeit der Planspiele in Bezug auf die Wissensvermittlung
  • Untersuchung der Herausforderungen und Probleme, die mit der Methode Planspiel verbunden sind
  • Diskussion der Rolle der Planspiele in der politischen Bildung und ihrer Bedeutung für die Förderung von Politikkompetenz.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Aufbau der Hausarbeit dar. Sie erläutert, welche Planspiele im Fokus stehen und welche Aspekte im Rahmen der Analyse betrachtet werden.

2. Methode Planspiel

Dieses Kapitel definiert den Begriff Planspiel und beschreibt die Lernziele und Erwartungen an diese Methode. Es werden die Vorteile und Nachteile von Planspielen im Bereich der außerschulischen politischen Bildung diskutiert.

3. Planspiel Jugend und Parlament

Dieses Kapitel gibt allgemeine Informationen zum Planspiel "Jugend und Parlament" und seinen Teilnehmern. Es beschreibt den Ablauf des Planspiels und die Methode der Simulation. Darüber hinaus werden die Ziele dieser Form der Wissensvermittlung erläutert.

4. Planspiel Model United Nations

Dieses Kapitel behandelt das Planspiel "Model United Nations". Es gibt allgemeine Informationen zu diesem Planspiel und seinen Teilnehmern. Anschließend wird der Ablauf des Planspiels beschrieben und die Methode der Simulation erklärt. Zum Abschluss werden die Ziele der Wissensvermittlung durch dieses Planspiel dargestellt.

5. Vergleich

Dieses Kapitel vergleicht die beiden Planspiele "Jugend und Parlament" und "Model United Nations". Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf den Ablauf, die Ziele und die Methoden der Wissensvermittlung aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Planspiel, politische Bildung, Wissensvermittlung, Simulation, Jugend und Parlament, Model United Nations, Politikkompetenz, politische Partizipation, Gesetzgebungsprozess, Kompromissfindung, politische Realität.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Planspiel als sinnvolles Mittel zur Wissensvermittlung
Untertitel
Planspiele "Jugend und Parlament" und "Model United Nations"
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen  (Institut für Politikwissenschaft)
Veranstaltung
Außerschulische politische Bildung
Note
unbenotet
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
11
Katalognummer
V1495637
ISBN (eBook)
9783389053508
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Planspiel Wissensvermittlung Jugend und Parlament Model United Nations
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Planspiel als sinnvolles Mittel zur Wissensvermittlung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1495637
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum