Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Adverbien und ihre Erkennungsmerkmale. Grammatik in der Schule

Titel: Adverbien und ihre Erkennungsmerkmale. Grammatik in der Schule

Hausarbeit , 2021 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Alper Demir (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Hausarbeit "Sach- und didaktisch-methodische Analyse zum Erklärvideo ‚Wie erkenne ich ein Adverb‘?" untersucht die Wirksamkeit eines Erklärvideos zur Vermittlung des Konzepts der Adverbien. Sie analysiert die Definitionen aus verschiedenen grammatischen Lehrwerken und entwickelt eine klare Methode zur Identifikation von Adverbien. Besonderes Augenmerk liegt auf der didaktischen Strategie, Schülern eine aktive Rolle bei der Konzeptualisierung grammatischer Kategorien zu ermöglichen. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu fördern, dass grammatische Regeln konstruiert und diskutiert werden können, um eine tiefere Sprachkompetenz zu erreichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sachanalyse - Adverbien begreiflich machen
    • Die Problemsituation - Adverbien als 'Mülleimerkategorie'?
    • Begriffsanalyse 'Adverbien' - Die Intension
    • Adverbien ermitteln - die Methode
    • Prüfung der extensionalen Adäquatheit der Begriffsdefinition
  • Methodisch-didaktische Reflexion
    • Problematisierender Einstieg
    • Das grammatische Handwerk der Wortartenanalyse
    • Die Peripetie
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Analyse befasst sich mit dem Erklärvideo „Wie erkenne ich ein Adverb?“ und untersucht, wie sich die Wortart der Adverbien didaktisch-methodisch aufschlussreich und verständlich für Schüler*innen darstellen lässt. Das Ziel des Videos ist es, die komplexen grammatischen Strukturen von Adverbien aufzugreifen und anhand einer präzisen Begriffsdefinition und einer methodischen Herangehensweise für SuS zugänglich zu machen.

  • Problematisierung der 'Mülleimerkategorie' von Adverbien
  • Entwicklung einer präzisen und extensional adäquaten Begriffsdefinition von Adverbien
  • Erstellung einer Methode zur eindeutigen Identifizierung von Adverbien
  • Reflexion der didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterricht
  • Hervorhebung der Konstruiertheit und Dynamik von grammatischen Kategorien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung des Textes verdeutlicht die Notwendigkeit einer klaren Definition von Adverbien, da verschiedene Definitionen in der Sprachwissenschaft und im schulischen Sprachgebrauch zu Unsicherheiten führen. Das Erklärvideo soll durch eine präzise Begriffsdefinition und eine leicht verständliche Methode die Adverbien für SuS begreiflich machen.

Im zweiten Kapitel wird die Problemsituation rund um das Thema Adverbien analysiert. Dabei wird der Fokus auf die traditionelle Einteilung von Adverbien über die Semantik gelegt, die zu einer unscharfen Definition und zur Verwendung des Begriffs "Mülleimerkategorie" führen kann. Die Autoren argumentieren für eine klare Unterscheidung zwischen Adverbien und Adverbialien im schulischen Sprachgebrauch.

Kapitel 2.2 führt eine präzise Begriffsdefinition von Adverbien ein, die auf morpho-syntaktischen Merkmalen basiert. Dabei werden die Eigenschaften der Unflektierbarkeit und die Stellung im Satz als notwendige und gemeinsam hinreichende Bedingungen für die Identifizierung von Adverbien definiert. Die Autoren betonen, dass diese Definition die Adverbien klar von anderen Wortarten abgrenzt und den SuS ein besseres Verständnis der grammatischen Strukturen ermöglicht.

In Kapitel 2.3 wird eine Methode zur Identifizierung von Adverbien vorgestellt, die als Checkliste für SuS im Unterricht dienen soll. Diese Methode baut auf der zuvor definierten Begriffsdefinition auf und ermöglicht eine eindeutige und methodische Unterscheidung von Adverbien. Der dritte Schritt des Erklärvideos, der den meta-grammatischen Diskurs mit SuS anregen soll, wird kurz erwähnt, bleibt jedoch für eine detaillierte Beschreibung im Video.

Kapitel 3 widmet sich den didaktisch-methodischen Aspekten des Erklärvideos. Der problematisierende Einstieg soll die SuS für das Thema sensibilisieren und sie aktiv an der Erarbeitung des Begriffs "Adverb" teilhaben lassen. Im Video werden die grammatischen Werkzeuge der Wortartenanalyse erklärt und die Bedeutung der Konstruiertheit von grammatischen Kategorien hervorgehoben. Die Peripetie im Video, die im Text nicht näher erläutert wird, soll den SuS eine überraschende und einprägsame Lernerfahrung bieten.

Schlüsselwörter

Die Analyse konzentriert sich auf die didaktisch-methodischen Aspekte der Wortart "Adverb" und behandelt zentrale Konzepte wie die Begriffsdefinition, die grammatische Analyse, die Methode zur Identifizierung von Adverbien und die didaktische Implementierung für den Unterricht. Schlüsselbegriffe sind dabei "Mülleimerkategorie", "Begriffsdefinition", "extensionale Adäquatheit", "morpho-syntaktische Merkmale", "grammatisches Handwerk", "Wortartenanalyse" und "konstruierte Kategorien".

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Adverbien und ihre Erkennungsmerkmale. Grammatik in der Schule
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Note
1,0
Autor
Alper Demir (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
13
Katalognummer
V1490699
ISBN (eBook)
9783389051504
ISBN (Buch)
9783389051511
Sprache
Deutsch
Schlagworte
adverben adverbien grammatik grammatik in der schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alper Demir (Autor:in), 2021, Adverbien und ihre Erkennungsmerkmale. Grammatik in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1490699
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum