Wie erwerben Kinder mit frühkindlichem Autismus Sprachkompetenzen und welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es im Vergleich zum Spracherwerb bei Kindern mit typischer Sprachbegabung?
Der Erwerb einer Sprache ist eine komplexe Aufgabe, die das Erlernen von Sprachlauten, Wörtern, Kombinationsregeln und die kulturgerechte Verwendung von Sätzen umfasst. Die Spracherwerbsforschung untersucht, warum Kinder diese Herausforderung in den ersten Lebensjahren erfolgreich meistern. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stehen dabei vor besonderen Herausforderungen, da sie Sprache als ein komplexes System abstrakter Zeichen und Symbole verstehen und beherrschen müssen. Bei Kindern mit frühkindlichem Autismus sind die Hürden beim Spracherwerb besonders deutlich.
Diese Hausarbeit untersucht im ersten Kapitel den Einfluss des frühkindlichen Autismus auf den Spracherwerb im Vergleich zur typischen Sprachentwicklung, beleuchtet die Ursachen und diagnostischen Aspekte des frühkindlichen Autismus und grenzt ihn von anderen Formen der Autismus-Spektrum-Störung ab. Da der Spracherwerb bei Kindern mit Asperger-Syndrom anders verläuft, konzentriert sich die Arbeit ausschließlich auf Kinder mit frühkindlichem Autismus.
Das zweite Kapitel widmet sich den Aspekten des Spracherwerbs bei betroffenen Kindern und Jugendlichen, mit einem Fokus auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zur typischen Sprachentwicklung.
Herausforderungen bei der Erstellung der Arbeit waren die begrenzte Verfügbarkeit deutschsprachiger wissenschaftlicher Aufsätze und Studien sowie die Schwierigkeit, Interviewpartner zu finden. Trotz dieser Herausforderungen haben sich zwei Mütter bereit erklärt, anonym interviewt zu werden.
- Arbeit zitieren
- Malin Helbing (Autor:in), 2023, Der Spracherwerb von Kindern mit typischer Sprachbegabung und Kindern mit frühkindlichem Autismus, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1490692