Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Beeinflussung der Gedächtnisleistung im Kontext von Lehren und Lernen durch den bewussten Einsatz von olfaktorischen Reizen

Titel: Beeinflussung der Gedächtnisleistung im Kontext von Lehren und Lernen durch den bewussten Einsatz von olfaktorischen Reizen

Hausarbeit , 2023 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit untersucht die Beeinflussung der Gedächtnisleistung durch den gezielten Einsatz von Gerüchen im Lehr- und Lernkontext. Gerüche können starke Erinnerungen hervorrufen, ein Phänomen bekannt als „Proust-Effekt“. Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob und wie olfaktorische Reize genutzt werden können, um das Gedächtnis zu verbessern. Es zeigt sich, dass Düfte während des Lernens, Schlafens und Abrufens von Informationen positive Effekte auf die Gedächtnisleistung haben können. Insbesondere wird der TMR-Effekt (Targeted Memory Reactivation) als Mechanismus diskutiert, bei dem gezielte sensorische Reize im Schlaf die Gedächtnisreaktivierung und somit die Speicherung unterstützen. Studien deuten darauf hin, dass Düfte sowohl für einfache Lerninhalte wie Vokabeln als auch für komplexere Inhalte wie Geschichte vorteilhaft sein können. Es werden jedoch auch methodische Mängel und kleine Stichprobenumfänge in den bisherigen Studien kritisiert, was zu Unsicherheiten in den Ergebnissen führt. Abschließend betont die Arbeit das Potenzial olfaktorischer Reize, fordert aber weitere Forschung zur Validierung der Ergebnisse in realen Bildungssituationen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wahrnehmen, Speichern und Abrufen
    • Menschliche Sinne
    • Wahrnehmung
    • Gedächtnis
  • Lernprozess/ Lernverhalten
    • Einsatz olfaktorischer Reize im Kontext des Lehrens und Lernens
      • Erklärungsansätze: Gedächtnisreaktivierung und Kontexteffekte
      • Laboruntersuchungen
      • Untersuchungen in einer realen Umgebung
  • Diskussion
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Hausarbeit ist es herauszufinden, inwiefern sich olfaktorische Reize aktiv nutzen lassen, um die generelle Gedächtnisleistung zu verbessern und welche Schlüsse sich daraus für die pädagogisch-psychologische Praxis in Lehr- und Lernkontexten ableiten lassen. Die Arbeit untersucht, wie sich die Gedächtnisleistung im Kontext von Lehren und Lernen durch bewusst eingesetzte olfaktorische Reize beeinflussen lässt.

  • Die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses im Zusammenhang mit Wahrnehmung, Speicherung und Abrufen.
  • Der aktuelle Forschungsstand vom Einsatz olfaktorischer Reize im Lernkontext.
  • Erklärungsansätze für die Wirkung von olfaktorischen Reizen auf das Gedächtnis.
  • Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und Untersuchungen in realen Umgebungen.
  • Die Bewertung der aktuellen Forschungslage und die Ableitung von Schlussfolgerungen für die pädagogisch-psychologische Praxis.

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel zwei bietet einen kurzen Überblick über die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses, einschließlich der Prozesse der Wahrnehmung, Speicherung und des Abrufs von Informationen. Kapitel drei beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Einsatz olfaktorischer Reize im Lernkontext, wobei verschiedene Erklärungsansätze, Laboruntersuchungen und Untersuchungen in realen Umgebungen vorgestellt werden. Die Diskussion in Kapitel vier bewertet die Forschungslage im Hinblick auf die Forschungsfrage und leitet daraus Schlussfolgerungen ab. Das abschließende Kapitel fünf fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbedarfe.

Schlüsselwörter

Olfaktorische Reize, Gedächtnisleistung, Lernprozess, Gedächtnisreaktivierung, Kontexteffekte, Laboruntersuchungen, Real-Setting-Untersuchungen, pädagogisch-psychologische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Beeinflussung der Gedächtnisleistung im Kontext von Lehren und Lernen durch den bewussten Einsatz von olfaktorischen Reizen
Hochschule
Hamburger Fern-Hochschule
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
17
Katalognummer
V1490271
ISBN (eBook)
9783389047064
ISBN (Buch)
9783389047071
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogische Psychologie Lernen Gedächtnis Gedächtnisleistung olfaktorische Reize TMR-Effekt Proust-Effekt Pädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Beeinflussung der Gedächtnisleistung im Kontext von Lehren und Lernen durch den bewussten Einsatz von olfaktorischen Reizen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1490271
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum