Die folgende Arbeit erstellt eine Planung und praktische Umsetzung einer sportpsychologischen Maßnahme bzw. eines Coaching-Prozesses im Kontext von Social Media und Wettkampfsport.
Im ersten Teil der Ausarbeitung erfolgt die Darstellung der Ausgangssituation: um welche Person dreht sich die Planung, wie sind die Gegebenheiten der Institutionen und das Umfeld auf Wettkämpfen und aus welchen Faktoren setzt sich dich Problemstellung
zusammen, die maßgebend für die Wahl einer planbaren Maßnahme ist.
Inhaltsverzeichnis
- DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION DER MAẞNAHME EINES SPORTPSYCHOLOGISCHEN COACHING-PROZESSES.
- Beschreibung der beteiligten Person
- Beschreibung der Institution.......
- Erläuterung der Problemstellung.
- ERLÄUTERUNG DER MAẞNAHME
- WAI-S Fragebogen...........
- Erläuterung und Durchführung...
- Erfassung und Erläuterung der Ergebnisse, Zielerfassung.
- Wahl und Begründung der Maßnahme
- Darstellung und Struktur des Maßnahme Plans.......
- Begründung der gewählten methodischen Inhalte der Planung und des zeitlichen Ablaufs .....
- Zielvereinbarung und Einverständnis-, sowie Verschwiegenheitserklärung ..
- DARSTELLUNG UND UMSETZUNG DER MAẞNAHME………………………..\n
- Darstellung und Umsetzung des Mentalen Trainings.
- Darstellung und Umsetzung der Selbstgesprächsregulation
- Darstellung und Umsetzung des Prognosen Trainings
- DISKUSSION
- Diskussion der Vorgehensweise und Zielsetzung
- Resümee
- Optimierungspotenzial kommender Maßnahmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit der Planung und Umsetzung eines sportpsychologischen Coaching-Prozesses für eine 28-jährige Kraftdreikämpferin, die auf internationalem Niveau antritt und gleichzeitig beruflich und in sozialen Medien aktiv ist. Das Ziel ist es, die Athletin bei der Regulierung ihres Stresslevels zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
- Stressmanagement
- Leistungsoptimierung
- Selbststeuerung
- Wettkampfpsychologie
- Soziale Medien und Sport
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Ausgangssituation der Athletin dar. Es werden ihre persönlichen Merkmale, die institutionellen Rahmenbedingungen und die Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Sportart beschrieben. Im zweiten Kapitel wird die Wahl und Begründung der gewählten sportpsychologischen Trainingsmaßnahme erläutert. Der Fokus liegt dabei auf dem WAI-S Fragebogen, der zur Erfassung und Erläuterung der Ergebnisse und der Zielerfassung verwendet wird. Zusätzlich werden die Struktur des Maßnahmeplans und die Begründung der gewählten methodischen Inhalte der Planung vorgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung und Umsetzung der sportpsychologischen Trainingsmaßnahme. Es werden die einzelnen Module, wie mentales Training, Selbstgesprächsregulation und Prognosen Training, im Detail erläutert.
Schlüsselwörter
Kraftdreikampf, Wettkampfpsychologie, Stressmanagement, mentale Stärke, Selbststeuerung, Social Media, Leistungsoptimierung, WAI-S Fragebogen.
- Arbeit zitieren
- Juliane Bosse (Autor:in), 2024, Planung und praktische Umsetzung einer sportpsychologischen Maßnahme, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1488353