Diese Arbeit soll rundum das Krankheitsbild "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom" aufklären und dadurch einen besseren Umgang mit den Betroffenen ermöglichen. Somit wird zunächst die Geschichte des ADS aufgegriffen und im Anschluss folgt eine Erläuterung zentraler Begriffe. Danach wird das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom von andern Aufmerksamkeitsstörungen abgegrenzt, um eine bessere Übersicht über das Thema zu erhalten. Im nächsten Abschnitt wird genauer auf die inhaltlichen Aspekte der Krankheit eingegangen, wie beispielsweise die Ursachen, Kernsymptome und Komorbidität. Es werden aber auch Vorteile beziehungsweise Stärken, welche mit der Erkrankung einhergehen aufgezeigt. Im nächsten Sinnabschnitt werden mögliche Behandlungsmöglichkeiten und ihre Wirkungsweise genauer erklärt. Anschließend folgt eine Auseinandersetzung über den möglichen Umgang mit der Krankheit und ein Fazit, wobei die wichtigsten Aspekte noch einmal kurz aufgegriffen und reflektiert werden.
In Deutschland leiden fast 5% der Kinder und Jugendlichen an dem "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom". Damit zählt die Krankheit zur am häufigsten gestellten Diagnose in dieser Altersgruppe. Doch nicht nur die Häufigkeit stellt einen Erforschungsgrund dar, sondern auch die Erkenntnis, dass das ADS im Erwachsenenalter bestehen bleibt. Das Thema "ADS" bietet viel Diskussionsraum, wie zum Beispiel über Behandlungsmethoden und ihre Wirksamkeit bis hin zum richtigen Umgang mit Betroffenen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition AD(H)S
- Geschichte des Störungsbildes
- Definition Aufmerksamkeit und Konzentration
- Definition und Klassifikation der AD(H)S
- Die Vor- und Nachteile der AD(H)S
- Soziale Folgen der Diagnose im Kindesalter
- Stärken der Betroffenen
- Ursachen/Kernsymptome und Komorbidität
- Ursachen
- Kernsymptome
- Unaufmerksamkeit
- Hyperaktivität
- Impulsivität
- Komorbidität
- Behandlungsmöglichkeiten der AD(H)S
- Nicht medikamentöse Therapie
- Konzentrationstraining
- Verhaltenstherapie
- Ergotherapie und Psychomotorik
- medikamentöse Therapie
- Psychostimulanzien
- Atomoxetin
- Bupropion
- Umgang mit AD(H)S
- AD(H)S und Schule
- AD(H)S und Familie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich umfassend mit dem Krankheitsbild „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom“ und verfolgt das Ziel, ein besseres Verständnis und einen adäquaten Umgang mit Betroffenen zu ermöglichen. Die Arbeit beleuchtet die Geschichte des ADS, definiert zentrale Begriffe wie Aufmerksamkeit und Konzentration, grenzt das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom von anderen Aufmerksamkeitsstörungen ab und analysiert die Ursachen, Kernsymptome, Komorbidität und Stärken der Betroffenen. Darüber hinaus werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirkungsweise erläutert.
- Geschichte des Störungsbildes
- Definition und Klassifikation von AD(H)S
- Ursachen, Kernsymptome und Komorbidität
- Stärken der Betroffenen
- Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirkungsweise
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom“ ein und beschreibt die Relevanz und den Umfang der Arbeit. Kapitel 2 definiert den Begriff ADS und betrachtet dessen Geschichte sowie die Definition von Aufmerksamkeit und Konzentration. Anschließend wird AD(H)S von anderen Aufmerksamkeitsstörungen abgegrenzt. Kapitel 3 untersucht die Vor- und Nachteile der Diagnose AD(H)S im Kindesalter, insbesondere die sozialen Folgen und die Stärken der Betroffenen. In Kapitel 4 werden die Ursachen, Kernsymptome und Komorbidität der AD(H)S detailliert beleuchtet. Kapitel 5 widmet sich den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der AD(H)S, sowohl nicht medikamentösen als auch medikamentösen Ansätzen.
Schlüsselwörter
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, AD(H)S, Aufmerksamkeit, Konzentration, Geschichte des Störungsbildes, Symptome, Komorbidität, Behandlungsmöglichkeiten, Stärken, soziale Folgen, Umgang mit Betroffenen, Schulalltag, Familie.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS). Allgemeine Psychologie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1485963