Die folgende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, was Frauen in der Sozialen Arbeit am Aufstieg in eine Leitungsposition hindert und wieso Frauen in Führungspositionen der Sozialen Arbeit weiterhin so unterpräsentiert sind.
Dabei wird zunächst die Definition der Begrifflichkeiten Führung und Führungskräfte erläutert, um dann die aktuelle Situation der Frauen in Führungspositionen in Deutschland herauszuarbeiten. Im Anschluss werden die Vorurteile und Hindernisse bei einem Aufstieg in die Leitungsebene für Frauen aufgezeigt und eventuelle Lösungsansätze präsentiert. Abgeschlossen wird die Arbeit von einem persönlichen Fazit.
Was macht eine Führungskraft überhaupt aus? Welche Kenntnisse oder Fähigkeiten muss ich mitbringen, um als Führungskraft
erfolgreich zu sein, oder um überhaupt eine Stelle in diesem Bereich zu bekommen? Wie spezialisiert muss ich auf meinem Gebiet sein, oder brauche ich nur gute Menschenkenntnis?
Um die Situation von Frauen in Führungspositionen genau darzustellen, soll der Begriff der Führung und die der Führungskraft und die Eigenschaften, die diese mitzubringen haben, genauer definiert werden.
Im Anschluss wird auf die derzeitige Situation von Frauen in Führungspositionen eingegangen und mit der Sozialen Arbeit als vermeintlich weibliche Berufung in Kontext gestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Frauen und Führung
- Definition der Führung und der Führungskraft
- Welche Eigenschaften beschreiben eine Führungskraft?
- Derzeitige Situation der Frauen in Führungspositionen in Deutschland anhand der Betriebsgröße
- Soziale Arbeit, ein Frauenberuf?
- Hindernisse, Barrieren und Vorurteile gegenüber Frauen in Führungspositionen
- Rolleninkongruenz und Messfehler
- Mangelnde Hochschulabsolventinnen?
- Die Gläserne Decke und die Homosozialität
- Die Gläserne Wand
- Der Gläserne Lift
- Karrierefrau oder Mutter?
- Lösungsorientierte Ansätze zur Gleichstellung der Frau als Führungskraft
- (Gender) Diversity Management
- Frauenquote
- Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Gründe für die unterrepräsentierte Anzahl von Frauen in Führungspositionen der Sozialen Arbeit in Deutschland. Sie analysiert die Definitionen von Führung und Führungskräften, untersucht die aktuelle Situation von Frauen in Führungspositionen und beleuchtet Vorurteile und Hindernisse, die Frauen im Aufstieg in leitende Positionen begegnen. Schließlich werden Lösungsansätze für eine bessere Gleichstellung von Frauen in Führungsrollen präsentiert.
- Definitionen von Führung und Führungskräften
- Aktuelle Situation von Frauen in Führungspositionen in Deutschland
- Vorurteile und Hindernisse für Frauen im Aufstieg in Führungspositionen
- Rolleninkongruenz, Homosozialität und die Gläserne Decke
- Lösungsansätze für eine bessere Gleichstellung von Frauen in Führungsrollen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach den Hindernissen für den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen in diesem Bereich. Das zweite Kapitel definiert die Begriffe Führung und Führungskraft, analysiert die Eigenschaften, die einer Führungskraft zugeschrieben werden, und beleuchtet die derzeitige Situation von Frauen in Führungspositionen in Deutschland anhand der Betriebsgröße. Auch die Rolle der Sozialen Arbeit als vermeintlich weibliche Berufung wird beleuchtet.
Das dritte Kapitel behandelt die Hindernisse, Barrieren und Vorurteile, die Frauen im Aufstieg in Führungspositionen begegnen. Hier werden Themen wie Rolleninkongruenz, mangelnde Hochschulabsolventinnen, die Gläserne Decke und die Homosozialität, die Gläserne Wand, der Gläserne Lift und das Dilemma "Karrierefrau oder Mutter" behandelt. Das vierte Kapitel befasst sich mit lösungsorientierten Ansätzen zur Gleichstellung der Frau als Führungskraft, wie (Gender) Diversity Management und der Frauenquote.
Schlüsselwörter
Frauen in Führungspositionen, Soziale Arbeit, Führung, Führungskraft, Rolleninkongruenz, Messfehler, Homosozialität, Gläserne Decke, Gläserne Wand, Gläserner Lift, Diversity Management, Frauenquote, Gleichstellung.
- Arbeit zitieren
- Hannah Zündorf (Autor:in), 2023, Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1485737