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The effects of structural competition on knowledge sharing and hiding

Title: The effects of structural competition on knowledge sharing and hiding

Term Paper , 2020 , 25 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Lara Nüßle (Author)

Sociology - Knowledge and Information

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Summary Excerpt Details

First, the terms of knowledge sharing and withholding as well as structural competition will be introduced and defined. In the main part, an introduction to Prospect Theory will be given before elaborating on motives of engaging in knowledge management behaviors, such as expected reciprocal behavior described by Cabrera et al. (2006, p. 260). These motives will be used to analyze the effects of competition on the choice and strength of the two different knowledge management behaviors with respect to Prospect Theory. After summarizing the main findings, theoretical and managerial implications as well as limitations of the paper and recommendations for future research will be discussed.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Introduction
  • Conceptual foundations of competition, knowledge sharing and withholding
    • Structural competition in organizations
    • Knowledge management in organizations
      • Knowledge sharing
      • Knowledge withholding
  • The effects of structural competition on knowledge sharing and withholding
    • Prospect Theory
    • The effect of structural competition on knowledge sharing
    • The effect of structural competition on knowledge withholding
  • Conclusion
    • Summary of main findings
    • Theoretical and managerial implications
    • Limitations and directions for future research

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht den Einfluss von struktureller Konkurrenz auf das dyadische Wissens- teilen und -zurückhalten. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Konkurrenz auf diese beiden Arten von Wissensmanagement-Verhaltensweisen zu beleuchten, indem sie die Prospect Theory heranzieht. Darüber hinaus werden die theoretischen und praktischen Implikationen dieser Erkenntnisse für Unternehmen und Führungskräfte diskutiert.

  • Definition und Einordnung struktureller Konkurrenz
  • Analyse der Beziehung zwischen struktureller Konkurrenz, Wissens- teilen und -zurückhalten
  • Anwendung der Prospect Theory zur Erklärung der Effekte von Konkurrenz auf Wissensmanagement-Verhaltensweisen
  • Identifizierung theoretischer und praktischer Implikationen für Unternehmen und Führungskräfte
  • Bewertung von Einschränkungen und Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik des Wissensmanagements und der strukturellen Konkurrenz ein. Es wird erläutert, dass Wissen für Unternehmen ein wertvolles Gut darstellt und dass sowohl Wissen teilen als auch zurückhalten individuelle Leistung und Wettbewerbsfähigkeit beeinflussen können. Das zweite Kapitel definiert die zentralen Konzepte der strukturellen Konkurrenz, des Wissens- teilens und -zurückhaltens. Es wird darauf hingewiesen, dass strukturelle Konkurrenz eine Situation beschreibt, in der die Ziele von Einzelpersonen sich gegenseitig ausschließen und der Erfolg des einen zum Misserfolg des anderen führt.

Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen der strukturellen Konkurrenz auf das Wissensmanagement- Verhalten. Es wird gezeigt, dass die Prospect Theory dabei helfen kann, die Motive und Entscheidungen von Einzelpersonen im Umgang mit Wissen in kompetitiven Kontexten zu verstehen. Es wird argumentiert, dass die Konkurrenz den Anreiz zum Wissen teilen verstärken kann, da Einzelpersonen davon ausgehen, dass sie im Gegenzug auch Wissen erhalten.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Wissensmanagement, strukturelle Konkurrenz, Prospect Theory, Wissen teilen, Wissen zurückhalten, dyadisches Verhalten und Leistungsorientierung. Sie untersucht die Auswirkungen von struktureller Konkurrenz auf das dyadische Wissensmanagement- Verhalten, indem sie die Prospect Theory einsetzt. Die Untersuchung zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Interaktion von Konkurrenz und Wissenmanagement zu entwickeln, um Unternehmen und Führungskräfte dabei zu unterstützen, effektive Wissensmanagementstrategien zu entwickeln.

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Details

Title
The effects of structural competition on knowledge sharing and hiding
Grade
1,7
Author
Lara Nüßle (Author)
Publication Year
2020
Pages
25
Catalog Number
V1485113
ISBN (eBook)
9783389041987
ISBN (Book)
9783389041994
Language
German
Tags
sharing Prospect Theory knowledge management behaviors
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lara Nüßle (Author), 2020, The effects of structural competition on knowledge sharing and hiding, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1485113
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