Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - French

Décrire un objet – Anwendung wichtiger Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen (Französisch, Gymnasium, Klasse 9)

Title: Décrire un objet – Anwendung wichtiger Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen (Französisch, Gymnasium, Klasse 9)

Lesson Plan , 2024 , 18 Pages , Grade: 2.0

Autor:in: Arianna Mirata (Author)

Didactics - French

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Schriftliche Arbeit zu einer Unterrichtsstunde im Fach Französisch zum Thema "Décrire un objet: Anwendung wichtiger Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen". Hauptlernziel: Förderung des Verfügens über sprachliche Mittel – Wortschatz.
Die Schüler:innen können Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen sowohl mündlich durch ein Tabu-Spiel als auch schriftlich in einem erweiterten Kontext funktional anwenden, um ein nicht bekanntes französisches Wort zu umschreiben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
    • Curriculare Begründung
    • Lernausgangslage
    • Didaktisch-methodische Entscheidungen und Sachanalyse der Reihe
    • Reihenverlauf
  • Planung der Unterrichtsstunde
    • Kompetenzorientierte Zielsetzungen der Stunde
    • Curriculare Begründung
    • Kompetenzen der Lerngruppe
    • Didaktisch-methodische Entscheidungen und Sachanalyse der Stunde
    • Stundenverlauf
  • Literatur
    • Curriculare Vorgaben
    • Fachdidaktische Literatur
    • Lehrwerk
    • Quellen der Texte und Materialien
  • Anhang
    • Materialien
    • Antizipation der zentralen Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe ,,Vive les échanges franco-allemands!\" verfolgt das Ziel, den Lernenden die kulturellen Besonderheiten und Herausforderungen eines deutsch-französischen Austauschs näherzubringen. Dabei werden die funktionalen kommunikativen Kompetenzen des Sprechens und der Sprachmittlung im Vordergrund stehen. Die Schüler:innen sollen lernen, sich in verschiedenen Situationen in der französischen Sprache verständigen, Missverständnisse zu erkennen und zu klären sowie Gegenstände und Ereignisse zu beschreiben.

  • Deutsch-französischer Austausch
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
  • Funktionalen kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, Sprachmittlung, Hörverstehen)
  • Umschreibungen von Gegenständen und Situationen
  • Kulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Austausch

Zusammenfassung der Kapitel

1. Längerfristige Unterrichtszusammenhänge

Das Kapitel beleuchtet die curriculare Begründung und die Lernausgangslage der Unterrichtsreihe ,,Vive les échanges franco-allemands!“. Es werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen sowie die Sachanalyse der Reihe erörtert und der Reihenverlauf vorgestellt.

2. Planung der Unterrichtsstunde

Dieses Kapitel befasst sich mit der Planung der Unterrichtsstunde, die sich auf das Thema der Umschreibung von Gegenständen fokussiert. Es werden die kompetenzorientierten Zielsetzungen der Stunde erläutert und die Kompetenzen der Lerngruppe sowie die didaktisch-methodischen Entscheidungen und die Sachanalyse der Stunde dargelegt. Zudem wird der Stundenverlauf detailliert beschrieben.

3. Literatur

Hier werden die relevanten Quellen für die Unterrichtsreihe aufgeführt, darunter curriculare Vorgaben, fachdidaktische Literatur, das verwendete Lehrwerk sowie Quellen für die Texte und Materialien.

4. Anhang

Der Anhang enthält die Materialien, die im Unterricht eingesetzt werden sowie eine Antizipation der zentralen Ergebnisse.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Konzepte der Unterrichtsreihe sind: deutsch-französischer Austausch, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprachmittlung, funktionalen kommunikativen Kompetenzen, Umschreibung von Gegenständen, kulturelle Unterschiede, Alltagssituationen, Herausforderungen, Missverständnisse, strategisches Sprachlernen, Handlungskompetenz.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Décrire un objet – Anwendung wichtiger Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen (Französisch, Gymnasium, Klasse 9)
Grade
2.0
Author
Arianna Mirata (Author)
Publication Year
2024
Pages
18
Catalog Number
V1484935
ISBN (eBook)
9783389056417
ISBN (Book)
9783389056424
Language
German
Tags
Schriftliche Arbeit UPP Französisch Verlaufsplan Décrire un objet Objekte beschreiben Beschreibungen 9. Klasse Sprechen wortschatz
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Arianna Mirata (Author), 2024, Décrire un objet – Anwendung wichtiger Redemittel zur Umschreibung von Gegenständen (Französisch, Gymnasium, Klasse 9), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1484935
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint