Einen detaillierten und didaktischen Überblick liefert unsere Ausarbeitung. In diesem Zusammenhang moderiert die junge Dozentin Frau P.Doz.Dr.EL Kebir Malika zugunsten der Unterrichtserfahrung seit 14 Jahren die Wertschätzung bzw. Importanz von Digitalisierung hochschuldidaktischer Lehre in Online - Seminaren im Rahmen erprobter Podiumsdiskussion zwischen Germanisten aus allgemeiner Sicht , DaF- Studierenden und Dozierenden,Expertinnen/Experten im algerischen Germanistikunterricht ,d.h. unsere Initiative hat einen Unterrichtsverlauf auf die Bekrönung und vor allem auf Motivierung digitaler Hochschullehre anhand des positiven Einsatzes von E- Books, Forschungsmethoden- und Tools in der Mediatisierungswelt.
Zweck dieser Ausarbeitung ist es, digitale Werkzeuge bzw. Online DaF- Mediendidaktik im Live-Online- Seminar zu beeinflussen. Allerdings sollte erforscht werden, ob das Live Online- Webinar im algerischen DaF- Unterricht verwendbar ist? Dokumentiert wird das Online Seminar in der Fremdsprachendidaktik. In diesem Gedankengang sende ich ein Dankeschön an die Kolleginnen, die sich regelmäßig am Schreibtisch per E- Mails Chats, Diskussionsforen und Kommentare trafen. Per Arbeitstreffen sprachen jüngste Dozentinnen mit dem Sprecherinnenteam und mit Akteuren über Lösungsansätze. Das tollste daran ist, dass Anwendungsgebiete von Live -Seminar für hochschuldidaktische Lehre effektiver und höher sind. Wichtigere Stellungsfragen befinden sich in dieser Ausarbeitung, wie Germanisten oder DaF- Studierende am Live- Seminar positiv teilnehmen? Erforscht wurde, warum Hochschullehrende, Dozierende, DaF- Expertinnen/Experten auf der ganzen Welt ein Live Seminar an Hochschulen nutzen! Welche Vorteile ein -Live Seminar für hochschuldidaktische Lehre bietet ?
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Inhaltverzeichnis
- 1. Erhöhtes Potenzial von Digitalisierung hochschuldidaktischer Lehre in der Mediatisierungswelt
- 1.1 Empfehlung zum Online -Seminar/Webinar im methodisch-didaktischen Bereich
- 1.1.1 Begrifflichkeit von Online Webinar im Zusammenhang mit dem Live -Seminar im DaF- Unterricht
- 1.1.2 Anwendungsgebiete von Online- Webinaren/Seminaren
- 1.2 Digitales Lehren im Blick auf das Live- Seminar im algerischen Germanistikunterricht aus kurzzusammengefasster Sicht
- 2. Vorteile von Online Webinar/ Seminar im Rahmen hochschuldidaktischer Lehre
- 3. Wertschätzung von Online Seminar als Diskussionsmethode bzw. als „Lehrmodell“ im algerischen DaF- Unterricht aus Sicht von befragten DaF- Hochschullehrenden/Experten der DaF-Mediendidaktik
- 4. Fazit
- 5. Bibliografie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung hat zum Ziel, die Bedeutung und den Wert von digitalisierten Lehrmethoden in Online-Seminaren für den Hochschulbereich zu verdeutlichen. Sie basiert auf einer Podiumsdiskussion zwischen Studierenden und Dozenten im algerischen DaF-Unterricht.
- Einsatz von Online-Seminaren/Webinaren im DaF-Unterricht
- Vorteile von Live-Streams für digitale Lehre
- Anwendungsgebiete und Funktionalitäten von Online-Webinaren/Seminaren
- Wertschätzung der digitalen Lehre im algerischen DaF-Unterricht
- Digitales Lehren im Kontext der Mediatisierungswelt
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Erhöhtes Potenzial von Digitalisierung hochschuldidaktischer Lehre in der Mediatisierungswelt
Dieses Kapitel widmet sich der Bedeutung von Online-Seminaren/Webinaren für die hochschuldidaktische Lehre. Es werden die Anwendungsgebiete und Funktionalitäten von Online-Webinaren beleuchtet sowie die Bedeutung von Live-Streams für den Unterricht hervorgehoben.
- Kapitel 1.1: Empfehlung zum Online -Seminar/Webinar im methodisch-didaktischen Bereich
Es wird die Definition eines Online-Webinars im Zusammenhang mit Live-Seminaren im DaF-Unterricht erörtert, und diverse Anwendungsgebiete von Online-Webinaren/Seminaren werden vorgestellt.
- Kapitel 1.2: Digitales Lehren im Blick auf das Live- Seminar im algerischen Germanistikunterricht aus kurzzusammengefasster Sicht
Das Kapitel betrachtet den Einsatz digitaler Medien im algerischen DaF-Unterricht und beleuchtet die Relevanz von Online-Seminaren/Webinaren im Rahmen der hochschulischen Lehre.
- Kapitel 2: Vorteile von Online Webinar/ Seminar im Rahmen hochschuldidaktischer Lehre
Dieses Kapitel befasst sich mit den Vorteilen von Online-Seminaren/Webinaren für die Hochschullehre und beleuchtet die Effektivität und Effizienz dieser Methode.
- Kapitel 3: Wertschätzung von Online Seminar als Diskussionsmethode bzw. als „Lehrmodell“ im algerischen DaF- Unterricht aus Sicht von befragten DaF- Hochschullehrenden/Experten der DaF-Mediendidaktik
Es wird die Sichtweise von DaF-Hochschullehrenden und Experten auf Online-Seminare im algerischen DaF-Unterricht beleuchtet. Die Diskussion konzentriert sich auf die Wertschätzung von Online-Seminaren als Diskussionsmethode und Lehrmodell.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen und Begriffe, die in dieser Ausarbeitung behandelt werden, sind: Digitales Lehren, Online-Seminar/Webinar, Live-Stream, Diskussionsmethode, Online-Videokonferenz im DaF-Unterricht, diverse Anwendungsgebiete von Online-Seminaren, Mediatisierungswelt, Hochschuldidaktik, DaF-Unterricht, E-Books, Forschungsmethoden und Tools.
- Arbeit zitieren
- Dr EL Kebir Malika (Autor:in), 2024, Digitalisierung hochschuldidaktischer Lehre in Online-Seminaren zwischen DaF-Studierenden und Dozierenden im algerischen DaF- Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1484012