Diese Arbeit enthält u.a. folgende Inhalte: Briefing - the Metaverse: Opportunities, Risks and Policy Questions for Meta (in Englisch verfasst); Corporate Diplomacy: Definition und Relevanz für das eigene Unternehmen.
The metaverse is called an emerging 3D-enabled digital space using various technologies and advanced internet to allow people to have personal and business experiences (like in real life) online. It serves not only as a digital social playground, but it has the potential to be a commercial space for companies and customers as well. Furthermore there is a clear shift in how users interact with online technologies, services, platforms, and also with each other. For many it is the next iteration of the internet due to the massive Research and Development taking place.
Der Begriff “Corporate Diplomacy” wird häufig von öffentlichen Behörden und ähnlichen Organisationen verwendet, aber vermehrt ebenso von (Non-Profit) Unternehmen, welche stattdessen aber öfter von „Public Relations“, „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Collaborative Networking“ sprechen. Grundsätzlich fasst Corporate Diplomacy alle Aktivitäten eines Unternehmens zusammen, welche dazu geeignet sind freundschaftliche und kooperative Beziehungen nach außen und innen zu pflegen. Im Unternehmenskontext wurde der - eigentlich bedeutsame - Begriff bisher eher vernachlässigt. Einfach ausgedrückt ist Corporate Diplomacy das erfolgreiche Management des Unternehmensumfelds jedweder Art. Corporate Diplomacy existiert daher innerhalb unterschiedlichster Beziehungen, z.B. zwischen Unternehmen untereinander oder zwischen Unternehmen und Regierungen. Je nach Art der Beziehung zeigen Organisationen verschiedene Verhaltensweisen. Während es unter Unternehmen hauptsächlich um strategische Partnerschaften und Joint Ventures geht, handelt es sich bei Beziehungen zu Regierungen vielmehr um die Verfolgung von Zielen im Rahmen industrieller und kommerzieller Strategien, sowie das Erreichen günstiger Regulationen. Für Unternehmen, welche mit öffentlichen Behörden und/ oder mit internationalen Organisationen arbeiten sind die Prinzipien der Corporate Diplomacy besonders wichtig.
Inhaltsverzeichnis
- BRIEFING: THE METAVERSE.
- OPPORTUNITIES
- RISKS
- Content Moderation
- Data Privacy
- Market Power and Competition
- Digital Divide
- Health Issues
- POLICY QUESTIONS FOR META
- CORPORATE DIPLOMACY
- DEFINITION
- RELEVANZ FÜR DAS EIGENE UNTERNEHMEN
- REFERENCES
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Briefing-Dokument beleuchtet das Thema Metaverse und seine Relevanz für Unternehmen. Es analysiert die Chancen und Risiken, die mit dieser Technologie verbunden sind, und stellt wichtige politische Fragestellungen für die Meta-Plattformen in den Vordergrund. Darüber hinaus wird der Begriff Corporate Diplomacy definiert und dessen Relevanz für Unternehmen aufgezeigt.
- Chancen und Risiken des Metaverse für Unternehmen
- Politische Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Metaverse
- Definition und Bedeutung von Corporate Diplomacy
- Relevanz von Corporate Diplomacy für Unternehmen
- Einsatzmöglichkeiten von Extended Reality (XR) im Metaverse
Zusammenfassung der Kapitel
BRIEFING: THE METAVERSE.
Dieses Kapitel liefert eine umfassende Einführung in das Metaverse, seine Definition und die wichtigsten technischen Komponenten, wie z.B. Extended Reality (XR), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Es werden auch Chancen und Risiken für Unternehmen im Metaverse beleuchtet, sowie wichtige politische Fragestellungen diskutiert.
CORPORATE DIPLOMACY
Dieses Kapitel definiert den Begriff Corporate Diplomacy und beleuchtet seine Relevanz für Unternehmen. Es wird die Bedeutung von Corporate Diplomacy in der heutigen globalisierten Welt erörtert und die Vorteile für Unternehmen aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Metaverse, Extended Reality (XR), Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Corporate Diplomacy, Chancen, Risiken, politische Fragestellungen, Unternehmen, Technologie, Digitalisierung, Globalisierung.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2024, Metaverse und Corporate Diplomacy, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1483949