Dieser Text liefert eine Anleitung zur Erstellung eines Marketingkonzepts. Der Fokus liegt auf der Vorstellung eines Unternehmens und seines neuen Produkts oder seiner neuen Dienstleistung, der Durchführung einer detaillierten Marktanalyse sowie der Entwicklung einer strategischen Marketingplanung und eines Kommunikationskonzepts. Ziel ist es, Leser mit praktischen und theoretischen Kenntnissen auszustatten, um ein effektives Marketingkonzept zu entwickeln. Es folgt eine detaillierte Marktanalyse, die sowohl das Makro- als auch das Mikroumfeld beleuchtet. Im Anschluss daran wird die strategische Marketingplanung beschrieben, gefolgt von einem umfassenden Kommunikationskonzept. Literaturverzeichnis und Verzeichnisse für Abbildungen und Tabellen runden das Dokument ab.
Inhaltsverzeichnis
- Vorstellung des Unternehmens und des neuen Produkts/der neuen Dienstleistung
- Marktanalyse
- Analyse Makroumfeld
- Analyse Mikroumfeld
- Strategische Marketingplanung
- Kommunikationskonzept
- Literaturverzeichnis
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Einführung einer neuen Dienstleistung von Kieser Training, einer gesundheitsorientierten Fitnesskette. Die neue Dienstleistung besteht aus einer Reha- und Physiopraxis, die direkt an das Kieser Training Studio angeschlossen ist. Ziel ist es, das Image von Kieser Training weg vom reinen Fitnessstudio hin zum Gesundheitsanbieter zu verändern, um sich von regulären Fitnessstudios abzuheben und neue Kunden zu gewinnen. Die Arbeit untersucht die Marketingstrategien und -instrumente, die zur erfolgreichen Implementierung dieser neuen Dienstleistung eingesetzt werden können.
- Analyse des Marktpotenzials für Reha- und Physiotherapie
- Entwicklung eines Marketingkonzepts für die neue Dienstleistung
- Positionierung von Kieser Training als Gesundheitsanbieter
- Untersuchung der Zielgruppen und deren Bedürfnisse
- Festlegung von Marketingzielen und -maßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt das Unternehmen Kieser Training und die neue Dienstleistung, die Bio Impendanz Analyse (BIA) sowie die Reha- und Physiopraxis, vor. Es werden die wichtigsten Leistungsmerkmale der neuen Dienstleistung und deren Bedeutung für die Zielgruppen erläutert. Die vier klassischen marketingpolitischen Instrumente werden ebenfalls eingeführt.
Kapitel 2 befasst sich mit der Marktanalyse. Es wird das Marktgebiet für die neue Dienstleistung des Kieser Training Studios in Tübingen anhand der Zeit-Distanz-Methode bestimmt und die wichtigsten Merkmale des Makroumfelds analysiert.
Schlüsselwörter
Kieser Training, Reha- und Physiotherapie, Gesundheitsanbieter, Marketingstrategie, Marktanalyse, Zielgruppen, Positionierung, Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Bio Impendanz Analyse (BIA), Zeit-Distanz-Methode.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Erstellung eines erfolgreichen Marketingkonzepts. Marktanalyse, Planung und Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1482301