Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geographie

Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

Herausforderungen und Praxisansätze

Titel: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

Hausarbeit , 2024 , 23 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Johannes Tenbrink (Autor:in)

Didaktik - Geographie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Details

Angesichts der zunehmenden Diversität durch Internationalisierung, Globalisierung und Migration ist interkulturelles Lernen und die Ausbildung interkultureller Kompetenz auf Seite der Schüler*innen eine Antwort des Bildungssystems auf die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen. Ziel dieser Arbeit ist es anhand einer Literaturanalyse zu untersuchen, inwiefern interkulturelles Lernen im Geographieunterricht gestaltet werden kann, um den Anforderungen der geographiedidaktischen Diskussion um das Thema gerecht zu werden. Das Konzept von Schrüfer, dem das "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" von Milton Bennett als Grundlage dient, zielt auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz ab, wobei das Kulturverständnis konstruktivistisch und kulturrelativistisch ist. Der geographiedidaktische Diskurs stellt vielfältige Anforderungen an das interkulturelle Lernen, wie beispielsweise die Überwindung von kulturalisierenden Denkmustern. Es werden konkrete Methoden zur Ausbildung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht dargestellt. Für die Unterrichtspraxis gestaltet sich das interkulturelle als anspruchsvolle Aufgabe, die aber basierend auf entsprechenden Konzepten und der Berücksichtigung der aus der geographiedidaktischen Diskussion abgeleiteten Anforderungen gelingen kann.

Details

Titel
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
Untertitel
Herausforderungen und Praxisansätze
Hochschule
Universität Münster
Note
2,0
Autor
Johannes Tenbrink (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
23
Katalognummer
V1481733
ISBN (eBook)
9783389034934
ISBN (Buch)
9783389034941
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Interkulturelles Lernen Geogrpahieunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Tenbrink (Autor:in), 2024, Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1481733
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum