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Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID

Die Auswirkungen der MiFID auf die Beziehung zwischen Kunde und Berater

Titel: Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID

Studienarbeit , 2008 , 74 Seiten , Note: 91%

Autor:in: Stephanie Schnaubelt (Autor:in), Markus Lindner (Autor:in), Petra Rockstroh (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID

Die Richtlinie der Europäischen Union dient der Harmonisierung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt und stellt die Bankenlandschaft vor große Herausforderungen.

Der verbesserte Anlegerschutz und die erhöhte Transparenz als Kernziele sollen den Kunden eine optimierte Wertpapierdienstleistung bringen. Somit stellt die Richtlinie einen erhöhten Anspruch an die Beratungsqualität bei gleichzeitigem Kostendruck für die Kreditinstitute dar, wobei der Fokus dieser Studienarbeit auf dem Sparkassensektor liegt. Als Folge muss ein Rückgang von Provisionserlösen im Wertpapiergeschäft kalkuliert werden. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf die Preisgestaltung und das Vertriebsmanagement gelegt. Die Lösungsvorschläge sollten die Sparkassen in die Lage versetzen, im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Ausgangssituation
    • 2.1. Grundlegendes zu MiFID
      • 2.1.1. Entwicklung
      • 2.1.2. Hauptinhalte
      • 2.1.3. Ziele
    • 2.2. Entwicklung des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes der letzten Jahre in Deutschland
      • 2.2.1. Begriffsbestimmung
      • 2.2.2. Bedeutung des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes für Sparkassen
    • 2.3. Aktuelle Beratungssituation
      • 2.3.1. Principal-Agent-Beziehung
      • 2.3.2. Beratung nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • 3. Empirische Studie
    • 3.1. Form der Empirie
      • 3.1.1. Definition der Zielgruppe
      • 3.1.2. Erhebungsmethode
      • 3.1.3. Ablauf der Befragung
    • 3.2. Ergebnis der Empirie
      • 3.2.1. Ziele der Fragestellungen
      • 3.2.2. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
  • 4. Handlungsempfehlungen
    • 4.1. Honorarberatung
      • 4.1.1. Definition
      • 4.1.2. Preismodelle
      • 4.1.3. Herausforderungen und Maßnahmen
    • 4.2. Beratungsvergütung
      • 4.2.1. Definition
      • 4.2.2. Herausforderungen und Maßnahmen
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung von MiFID. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen der neuen Regulierung auf die Sparkassen und untersucht die Möglichkeiten, die sich für Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft ergeben.

  • Die Auswirkungen von MiFID auf das Wertpapierdienstleistungsgeschäft der Sparkassen
  • Die Bedeutung des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes für Sparkassen
  • Die Herausforderungen, denen sich Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft gegenübersehen
  • Möglichkeiten, die sich für Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft ergeben
  • Handlungsempfehlungen für Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema ein und stellt die Relevanz der Arbeit dar. Kapitel 2 analysiert die Ausgangssituation und beleuchtet die Entwicklung, die Hauptinhalte und die Ziele von MiFID. Es wird außerdem die Entwicklung des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes der letzten Jahre in Deutschland betrachtet und die Bedeutung des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes für Sparkassen herausgestellt. Kapitel 3 beschreibt eine empirische Studie, die durchgeführt wurde, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Wertpapierdienstleistungsgeschäftes für Sparkassen zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie werden in Kapitel 3.2 dargestellt und interpretiert. Kapitel 4 bietet Handlungsempfehlungen für Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft. Schließlich wird in Kapitel 5 ein Fazit gezogen und die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst.

Schlüsselwörter

MiFID, Wertpapierdienstleistungsgeschäft, Sparkassen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen, Honorarberatung, Beratungsvergütung, Principal-Agent-Beziehung, empirische Studie.

Ende der Leseprobe aus 74 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID
Untertitel
Die Auswirkungen der MiFID auf die Beziehung zwischen Kunde und Berater
Hochschule
Frankfurt School of Finance & Management
Veranstaltung
Im Rahmen des Managementstudiums der Frankfurt School of Finance & Management
Note
91%
Autoren
Stephanie Schnaubelt (Autor:in), Markus Lindner (Autor:in), Petra Rockstroh (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
74
Katalognummer
V147624
ISBN (eBook)
9783640597314
Sprache
Deutsch
Schlagworte
MiFID Wertpapiergeschäft Kundenberatung Interessenskonflikt Beratungsqualität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stephanie Schnaubelt (Autor:in), Markus Lindner (Autor:in), Petra Rockstroh (Autor:in), 2008, Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/147624
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  74  Seiten
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