In der ersten Teilaufgabe wird sowohl der Begriff Coaching als auch Mentoring erklärt und das Verständnis beider Begriffe herausgearbeitet. Im Anschluss folgt eine Abgrenzung beider Begriffe, die mit Hilfe von Beispielen verdeutlicht wird.
Im zweiten Teil geht es um Verträge im Coaching. Der Coaching-Prozess ist in verschiedene Phasen unterteilt und beginnt mit der Kontaktaufnahme. Nach dem Erstgespräch zwischen Coach und Coachee werden Verträge zwischen beiden Parteien geschlossen, in denen die Zusammenarbeit geregelt wird. Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss kann der eigentliche Coaching-Prozess beginnen.
Im dritten Teil geht es um Coaching-Techniken. Im Coaching-Prozess stehen dem Coach verschiedene Techniken zur Verfügung, um dem Ziel des Coachees näherzukommen. Die gewählte Technik sollte der Coach gut beherrschen, sich sicher in der Anwendung fühlen und zu seiner Überzeugung passen. In diesem Kapitel werden zwei Coaching-Techniken vorgestellt, die der Coach in seiner Arbeit anwenden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Coaching und Mentoring
- Coaching
- Mentoring
- Unterschiede von Coaching und Mentoring
- Verträge im Coaching
- Formaler Vertrag
- Psychologischer Vertrag
- Fallbeispiel
- Coaching Techniken
- Fragen
- Weniger gut geeignete Fragen
- Fünf Fragetechniken im Coaching-Prozess
- Rational-Emotive-Theorie nach Albert Ellis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Coaching und Mentoring, wobei ein Fokus auf dem Coaching liegt. Die Zielsetzung ist es, die Konzepte beider Begriffe zu erklären und zu verstehen, ihre Unterschiede aufzuzeigen sowie wichtige Aspekte des Coaching-Prozesses zu beleuchten, darunter die verschiedenen Coaching-Techniken.
- Definition und Entwicklung des Coaching
- Unterschiede zwischen Coaching und Mentoring
- Arten von Coaching-Verträgen
- Wichtige Coaching-Techniken
- Die Rational-Emotive-Theorie nach Albert Ellis im Coaching
Zusammenfassung der Kapitel
Coaching und Mentoring
In diesem Kapitel werden die Begriffe Coaching und Mentoring definiert und erläutert. Es wird auf die historische Entwicklung des Coachings eingegangen und die Bedeutung der beiden Konzepte im modernen Kontext hervorgehoben.
Verträge im Coaching
Dieser Abschnitt befasst sich mit verschiedenen Arten von Verträgen, die im Coaching-Prozess eine Rolle spielen. Dabei werden der formale und der psychologische Vertrag betrachtet und mit einem Fallbeispiel veranschaulicht.
Coaching Techniken
Hier werden verschiedene Coaching-Techniken vorgestellt, mit besonderem Fokus auf die Verwendung von Fragen. Es werden sowohl hilfreiche als auch weniger geeignete Fragen behandelt. Zudem wird die Rational-Emotive-Theorie nach Albert Ellis im Kontext des Coachings diskutiert.
Schlüsselwörter
Coaching, Mentoring, Coaching-Prozess, Coaching-Techniken, Fragen, Rational-Emotive-Theorie, Albert Ellis, Vertrag, Formaler Vertrag, Psychologischer Vertrag, Fallbeispiel.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Coaching und Mentoring, Verträge im Coaching und Coaching-Techniken, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1474352