Die zunehmende Globalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, verschiedene Kulturen zu verstehen und effektiv im beruflichen Kontext zu integrieren. Diese kulturellen Unterschiede beeinflussen das Denken und Handeln der Mitarbeitenden und führen zu unterschiedlichen Auffassungen und Handlungsweisen innerhalb von Organisationen. Ein grundlegendes gegenseitiges Verständnis ist daher entscheidend für den Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens. Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das Thema des interkulturellen Handelns und Verstehens in Organisationen zu geben. Der Fokus liegt auf den möglichen Problemen und Chancen des interkulturellen Verstehens sowie der Bedeutung der interkulturellen Kommunikation. Im Anschluss an die theoretische Erörterung wird ein interkulturelles Training für Organisationen skizziert, einschließlich der Darstellung von Evaluationsmöglichkeiten dieses Trainings.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- PROBLEMSTELLUNG
- ZIELSETZUNG
- AUFBAU DER ARBEIT
- THEORETISCHE GRUNDLAGEN
- BEGRIFFSERKLÄRUNG: KULTUR
- INTERKULTURELLES HANDELN UND INTERKULTURELLES VERSTEHEN IN ORGANISATIONEN
- PROBLEME UND MÖGLICHKEITEN INTERKULTURELLEN VERSTEHENS
- MODELL DES SOZIALEN LERNENS
- KONZEPT DER PERSPEKTIVENÜBERNAHME
- INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION
- SKIZZE EINES INTERKULTURELLEN TRAININGS
- EVALUATION EINES INTERKULTURELLEN TRAININGS
- FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema des interkulturellen Handelns und Verstehens innerhalb von Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung interkultureller Kommunikation und die Erforschung möglicher Probleme und Chancen, die mit interkulturellem Verständnis im Unternehmenskontext verbunden sind.
- Der Einfluss von Kultur auf Denken und Handeln im unternehmerischen Kontext
- Die Bedeutung interkulturellen Verstehens für den Erfolg von Organisationen
- Das Modell des sozialen Lernens und das Konzept der Perspektivenübernahme als Ansätze zum Verständnis interkultureller Unterschiede
- Die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen durch gezieltes Training
- Die Evaluierung von interkulturellen Trainingsmaßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik des interkulturellen Handelns in Organisationen darlegt. Die theoretischen Grundlagen werden im zweiten Kapitel behandelt, wobei der Kulturbegriff definiert und interkulturelles Handeln und Verstehen in Organisationen beleuchtet werden.
Im dritten Kapitel werden mögliche Probleme und Chancen des interkulturellen Verstehens im Kontext von Organisationen erläutert. Hier werden das Modell des sozialen Lernens und das Konzept der Perspektivenübernahme als relevante Ansätze vorgestellt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der interkulturellen Kompetenz und der Notwendigkeit eines gezielten interkulturellen Trainings. Hier wird ein mögliches Training skizziert, welches die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen zum Ziel hat.
Schlüsselwörter
Interkulturelles Handeln, interkulturelles Verstehen, Organisation, Kultur, Globalisierung, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, Training, Evaluation, Modell des sozialen Lernens, Perspektivenübernahme
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Interkulturelles Verstehen und Handeln in Organisationen. Skizzierung eines interkulturellen Trainings und Evaluation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1474216