Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Kinder und Jugend

Exposé zu unterstützter Kommunikation im Alltag von Jugendlichen. Selbstwahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz

Titel: Exposé zu unterstützter Kommunikation im Alltag von Jugendlichen. Selbstwahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz

Studienarbeit , 2024 , 11 Seiten

Autor:in: Florian Viehmann (Autor:in)

Soziologie - Kinder und Jugend

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Für viele Kinder und Jugendliche ohne ausgebildete Lautsprache ist unterstützende Kommunikation unverzichtbar. Sie erleichtert die Verständigung in verschiedenen Umgebungen und fördert Sicherheit und Selbstvertrauen. Diese Arbeit untersucht, wie betroffene Kinder und Jugendliche im Schulalter ihre Selbstwahrnehmung und die gesellschaftliche Akzeptanz beim Einsatz von unterstützenden Kommunikationsmitteln erleben. Dabei wird zwischen nichtelektronischen und elektronischen Hilfsmitteln unterschieden. Die Untersuchung basiert auf selbst erhobenen Daten, um aktuelle Informationen zu Chancen und Herausforderungen der unterstützenden Kommunikation zu liefern, da vorhandene Literatur nicht ausreicht. Eine vertiefte Befragung der Betroffenen ist notwendig, um umfassende Einblicke in ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu erhalten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einbettung des Themas/ Relevanz & Aktualität.
  • Zentrale Fragestellung und Problembereich
  • Theoretischer Rahmen..
  • Forschungsstand...
  • Vorgehensweise
  • Bereits ausgewählte Literatur.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der unterstützenden Kommunikation im Alltag von Jugendlichen, die keine oder nur eingeschränkte Lautsprache verwenden können. Sie analysiert die Bedeutung dieses Themas im Kontext der Inklusion und untersucht, wie sich Jugendliche im schulischen und alltäglichen Umfeld wahrnehmen und welche Akzeptanz sie in der Gesellschaft erfahren.

  • Bedeutung der unterstützenden Kommunikation für die Inklusion von Jugendlichen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen
  • Selbstwahrnehmung von Jugendlichen mit unterstützender Kommunikation im Schulalltag und im Alltag
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von unterstützender Kommunikation bei Jugendlichen
  • Herausforderungen und Chancen der unterstützenden Kommunikation
  • Empirische Untersuchung der Erfahrungen von Jugendlichen mit unterstützender Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einbettung des Themas/ Relevanz & Aktualität: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung und Aktualität des Themas der unterstützenden Kommunikation, indem es auf die wachsende interdisziplinäre Bedeutung und die Herausforderungen für Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen eingeht.
  • Zentrale Fragestellung und Problembereich: Dieses Kapitel definiert die zentrale Fragestellung der Arbeit und skizziert den Problemkontext. Es geht um die Wahrnehmung und die Akzeptanz von Jugendlichen mit unterstützender Kommunikation in ihrem schulischen und alltäglichen Umfeld.
  • Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel stellt den theoretischen Rahmen der Arbeit vor, indem es Bezug nimmt auf relevante Theorien aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, Frühpädagogik, Sonderpädagogik, Sprachförderung und Behindertenpädagogik. Es werden zentrale Aspekte der Kommunikation und die Bedeutung von unterstützender Kommunikation für Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen unterstützender Kommunikation, Inklusion, Selbstwahrnehmung, Akzeptanz, Kommunikation, Jugendliche, Sprachentwicklungsverzögerung, Behindertenpädagogik, Schulalltag, Alltag, empirische Forschung und qualitative Methoden.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Exposé zu unterstützter Kommunikation im Alltag von Jugendlichen. Selbstwahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz
Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf
Autor
Florian Viehmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
11
Katalognummer
V1474113
ISBN (eBook)
9783389028322
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Alltag soziale Arbeit Jugendliche unterstützende Kommunikation Gesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Florian Viehmann (Autor:in), 2024, Exposé zu unterstützter Kommunikation im Alltag von Jugendlichen. Selbstwahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1474113
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum