Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Sonstiges

Arbeitsmotivation. Theoretische Ansätze und Möglichkeiten der Steigerung

Titel: Arbeitsmotivation. Theoretische Ansätze und Möglichkeiten der Steigerung

Hausarbeit , 2003 , 23 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Führung und Personal - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Arbeitsmotivation: Nur ein Sechstel mit Leib und Seele dabei!

Der Ruf der "fleißigen Deutschen" droht durch eine Studie der Potsdamer Unternehmensberatung Gallup beschädigt zu werden. Nur etwa jeder sechste Arbeitnehmer (15 Prozent) in Deutschland engagiert sich besonders bei der Arbeit, mehr als zwei Drittel (69 Prozent) tun nur soviel wie nötig. Jährlich kostet das die Volkswirtschaft über 200 Milliarden Euro.“

Es ist nicht selbstverständlich, dass Mitarbeiter in Unternehmen Arbeitsleistungen erbringen. Motivation als Wille zur Leistung ist eine Schlüsselkomponente im betrieblichen Leistungsprozess. Erst die Motivation ermöglicht konkrete Arbeitsleistungen und ein zielorientiertes Leistungsverhalten. Das Menschen unterschiedliche Beweggründe in bestimmten Situationen für ihr darauf resultierendes Verhalten haben, scheint verständlich. Projiziert man diese These auf das tägliche Arbeitsleben, so wird man feststellen das jeder einzelne Mitarbeiter, in seinem individuellen Arbeitsverhalten, von den unterschiedlichsten Gründen beeinflusst wird. Deshalb ist es für einen Personalleiter oder Unternehmer unabdinglich die Beweggründe seiner Mitarbeiter zu kennen bzw. deuten und interpretieren zu können. Andererseits wird das ökonomische Ziel, die Leistungsbereitschaft (Arbeitsmoral), Arbeitsproduktivität und Arbeitflexibilität zu steigern, zu einem vermeintlich unüberwindbaren Hindernis.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Motiv, Motivation, Motivationsprozess und Arbeitsmotivation
    • Das Motiv
    • Was ist Motivation?
    • Der Motivationsprozess
    • Was ist Arbeitsmotivation?
  • Motivationstheoretische Ansätze (Motivationstheorien)
    • Inhaltstheorien
      • Bedürfnispyramide von Maslow
      • Die E-R-G Theorie von Alderfer
    • Prozesstheorien
      • Die Erwartungstheorie
      • Das Erwartungs-Valenz-Modell von Vroom (VIE - Theorie)
  • Die bedeutungsvollsten Arbeitsmotive eines Menschen
    • Extrinsische Arbeitsmotive
      • Das Statusmotiv
      • Das Geldmotiv
      • Das Sicherheitsmotiv
    • Intrinsische Arbeitsmotive
      • Das Leistungsmotiv
      • Das Kompetenzmotiv
      • Das Kontaktmotiv
  • Anreizmöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern
    • Materielle Anreize
      • Das Arbeitsentgelt als Basis
      • Soziale Maßnahmen durch das Unternehmen
    • Immaterielle Anreize
      • Das Arbeitsumfeld
        • Der Arbeitsplatz
        • Der Führungsstil / Das Führungsverhalten
        • Das Betriebsklima
    • Die Arbeitsaufgaben
      • Job Rotation
      • Job Enrichment
      • Job Enlargement
    • Weitere Möglichkeiten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Thema Arbeitsmotivation. Sie zielt darauf ab, verschiedene theoretische Ansätze der Arbeitsmotivation zu beleuchten und Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern zu diskutieren.

  • Motivationstheorien
  • Intrinsische und Extrinsische Arbeitsmotive
  • Anreizmöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsmotivation
  • Faktoren, die die Arbeitsmotivation beeinflussen
  • Praxisbeispiele und Anwendungsgebiete

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema Arbeitsmotivation ein und beleuchtet die Bedeutung von Motivation im betrieblichen Leistungsprozess. Sie stellt fest, dass Mitarbeiter unterschiedliche Beweggründe für ihr Verhalten haben, und betont die Notwendigkeit, diese Beweggründe zu verstehen, um die Leistungsbereitschaft zu steigern.

Motiv, Motivation, Motivationsprozess und Arbeitsmotivation

Dieses Kapitel erläutert die grundlegenden Konzepte von Motiv, Motivation und Motivationsprozess. Es definiert die Begriffe und stellt die verschiedenen Arten von Motiven (primäre und sekundäre, extrinsische und intrinsische) vor.

Motivationstheoretische Ansätze (Motivationstheorien)

Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Motivationstheorien und stellt die beiden Hauptgruppen der Inhaltstheorien (z.B. die Bedürfnispyramide von Maslow) und der Prozesstheorien (z.B. die Erwartungstheorie) vor.

Die bedeutungsvollsten Arbeitsmotive eines Menschen

Dieses Kapitel untersucht die verschiedenen Arten von Arbeitsmotiven, die Menschen antreiben können. Es unterscheidet zwischen extrinsischen Motiven (z.B. Status, Geld, Sicherheit) und intrinsischen Motiven (z.B. Leistung, Kompetenz, Kontakt).

Anreizmöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern

Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Möglichkeiten, die Arbeitsmotivation von Mitarbeitern zu steigern. Es unterscheidet zwischen materiellen Anreizen (z.B. Gehalt, soziale Maßnahmen) und immateriellen Anreizen (z.B. Arbeitsumfeld, Führungsstil, Arbeitsaufgaben).

Schlüsselwörter

Arbeitsmotivation, Motivationstheorien, Maslow, Bedürfnispyramide, Erwartungstheorie, Vroom, VIE-Theorie, Intrinsische Motivation, Extrinsische Motivation, Anreizsysteme, Arbeitsentgelt, Führungsstil, Arbeitsumfeld, Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Arbeitsmotivation. Theoretische Ansätze und Möglichkeiten der Steigerung
Hochschule
Fachhochschule Stralsund  (Fachbereich Wirtschaft)
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
23
Katalognummer
V14736
ISBN (eBook)
9783638599047
ISBN (Buch)
9783638643597
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Arbeitsmotivation Ansätze Möglichkeiten Steigerung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2003, Arbeitsmotivation. Theoretische Ansätze und Möglichkeiten der Steigerung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/14736
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum