Für junge Menschen ähnelt die Entscheidung für einen beruflichen Weg häufig einer Navigation durch ein komplexes Labyrinth, bei der sie ohne die richtigen Werkzeuge manchmal vom Pfad abkommen oder in Sackgassen landen. Die Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung dient als ein solches Navigationstool. Sie bietet Orientierung und Klarheit in einem Meer von Berufsmöglichkeiten und hilft dabei, einen Kurs zu setzen, der zu den individuellen Stärken, Interessen und persönlichen Zielen passt. So unterstützt die Psychologische Diagnostik unter anderem Jugendliche dabei, ihren eigenen beruflichen Weg zu entdecken und schafft eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Problemstellung: Die berufliche Orientierung ist eine bedeutende Herausforderung, besonders für Jugendliche ohne Schulabschluss. Dies trifft auf die 16-jährige A. zu, die die Hauptschule nach neun Jahren ohne Abschluss verließ und sich seitdem immer wieder an verschiedenen ungelernten Tätigkeiten versuchte. Diese Arbeitsbeziehungen brach sie jedoch stets aus verschiedenen Gründen, wie Überforderung, Konfliktsituationen am Arbeitsplatz oder mangelndem Interesse, ab. Nun wendet sie sich an die Agentur für Arbeit in der Hoffnung, Unterstützung zu finden und eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu entdecken, die wirklich zu ihr passt.
Die Tatsache, dass es im Jahr 2022 51604 Schulabgänger*innen ohne Abschluss gab und die Arbeitslosenquote unter Jugendlichen im Jahr 2023 bei 4,9 % lag, unterstreicht die dringende Relevanz einer gezielten und individuellen Berufsberatung und -orientierung. Diese ist besonders für Jugendliche ohne Schulabschluss wie Amelie von essenzieller Bedeutung, um sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Denn ohne gezielte berufsorientierende Maßnahmen und Hilfestellungen haben diese jungen Menschen nur begrenzte Möglichkeiten, langfristige und zufriedenstellende berufliche Perspektiven zu entwickeln, was weitreichende negative Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen der psychologischen Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung
- Psychologische Diagnostik – Definitionsvorschläge und Zielsetzung
- Anwendungsgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie
- Berufliche Orientierung junger Menschen
- Berufseignungsdiagnostik
- Allgemeine Grundlagen diagnostischer Testverfahren
- Zusammenfassung
- Der Fall der 16-jährigen A.
- Beschreibung von A.s Situation
- Vorstellung konkreter Verfahren
- Interessenstest Explorix
- Persönlichkeitstest START-P
- Kognitiver Leistungstest Leistungsprüfsystem 2
- Optionaler Zusatztest Check-U
- Planung und Durchführung der diagnostischen Sitzungen
- Vorbereitungsphase
- Konkreter Ablauf der Sitzungen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Anwendung psychologischer Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung am Beispiel einer 16-jährigen Schülerin ohne Schulabschluss. Ziel ist es, die Herausforderungen der beruflichen Orientierung Jugendlicher ohne Abschluss aufzuzeigen und geeignete diagnostische Verfahren zur Unterstützung ihrer Berufsfindung zu präsentieren und anzuwenden.
- Herausforderungen der beruflichen Orientierung Jugendlicher ohne Schulabschluss
- Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik in der Berufsberatung
- Geeignete diagnostische Verfahren zur Erfassung von Interessen, Persönlichkeit und kognitiven Fähigkeiten
- Planung und Durchführung diagnostischer Sitzungen
- Integration der Ergebnisse in die Berufsberatung
Zusammenfassung der Kapitel
Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung: Dieses einleitende Kapitel beschreibt die Bedeutung psychologischer Diagnostik als Werkzeug zur erfolgreichen Berufsfindung, insbesondere für Jugendliche. Es vergleicht die berufliche Orientierung mit einer komplexen Navigation und betont die Notwendigkeit individueller Unterstützung, um die Stärken, Interessen und Ziele junger Menschen zu berücksichtigen und sie so auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft zu begleiten.
Theoretische Grundlagen der psychologischen Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik im Kontext der Berufsberatung dar. Es definiert psychologische Diagnostik, erläutert ihre Zielsetzung und beschreibt ihre Anwendung in der Arbeits- und Organisationspsychologie, insbesondere bei der beruflichen Orientierung junger Menschen und der Berufseignungsdiagnostik. Es werden auch allgemeine Grundlagen diagnostischer Testverfahren behandelt, um ein umfassendes Verständnis für die angewendeten Methoden zu schaffen.
Der Fall der 16-jährigen A.: Dieses Kapitel präsentiert den Fall der 16-jährigen A., einer Hauptschülerin ohne Abschluss, die Schwierigkeiten bei der Berufsfindung hat. Es beschreibt detailliert A.'s Situation, ihre bisherigen Misserfolge und ihre Motivation, Unterstützung bei der Berufswahl zu suchen. Es werden anschließend konkrete diagnostische Verfahren vorgestellt, die zur Erfassung von A.'s Interessen, Persönlichkeit und kognitiven Fähigkeiten eingesetzt werden, inklusive einer detaillierten Planung und Durchführung der diagnostischen Sitzungen. Die Beschreibung umfasst die Vorbereitungsphase und den Ablauf der einzelnen Sitzungen, von der ersten Kennenlernsitzung bis zur Ergebnisbesprechung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Anwendung psychologischer Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung am Beispiel einer 16-jährigen Schülerin ohne Schulabschluss. Sie zeigt die Herausforderungen der beruflichen Orientierung Jugendlicher ohne Abschluss auf und präsentiert geeignete diagnostische Verfahren zur Unterstützung ihrer Berufsfindung.
Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?
Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen der beruflichen Orientierung Jugendlicher ohne Schulabschluss aufzuzeigen und geeignete diagnostische Verfahren zur Unterstützung ihrer Berufsfindung zu präsentieren und anzuwenden. Es wird untersucht, wie psychologische Diagnostik effektiv in die Berufsberatung integriert werden kann.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Herausforderungen der beruflichen Orientierung Jugendlicher ohne Schulabschluss; Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik in der Berufsberatung; geeignete diagnostische Verfahren zur Erfassung von Interessen, Persönlichkeit und kognitiven Fähigkeiten; Planung und Durchführung diagnostischer Sitzungen; Integration der Ergebnisse in die Berufsberatung.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in die Kapitel: Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung (Einleitung); Theoretische Grundlagen der psychologischen Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung; Der Fall der 16-jährigen A. (Fallstudie); Fazit und Ausblick.
Welche theoretischen Grundlagen werden erläutert?
Das Kapitel zu den theoretischen Grundlagen definiert psychologische Diagnostik, erläutert ihre Zielsetzung und beschreibt ihre Anwendung in der Arbeits- und Organisationspsychologie, insbesondere bei der beruflichen Orientierung junger Menschen und der Berufseignungsdiagnostik. Allgemeine Grundlagen diagnostischer Testverfahren werden ebenfalls behandelt.
Wie wird der Fall der 16-jährigen A. dargestellt?
Der Fall der 16-jährigen A., einer Hauptschülerin ohne Abschluss, wird detailliert beschrieben, inklusive ihrer Situation, ihrer bisherigen Misserfolge und ihrer Motivation, Unterstützung bei der Berufswahl zu suchen. Es werden die eingesetzten diagnostischen Verfahren (Interessenstest Explorix, Persönlichkeitstest START-P, Kognitiver Leistungstest Leistungsprüfsystem 2, optional Check-U) vorgestellt, sowie die Planung und Durchführung der diagnostischen Sitzungen (Vorbereitungsphase und Ablauf).
Welche diagnostischen Verfahren werden angewendet?
Im Rahmen der Fallstudie werden folgende diagnostische Verfahren eingesetzt: Interessenstest Explorix, Persönlichkeitstest START-P, Kognitiver Leistungstest Leistungsprüfsystem 2 und optional der Check-U Test. Die Auswahl und Anwendung dieser Verfahren wird detailliert beschrieben und begründet.
Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?
Das Fazit und der Ausblick fassen die Ergebnisse zusammen und diskutieren mögliche Implikationen für die Praxis der Berufsberatung. Es wird auf die Bedeutung individueller Unterstützung und die Notwendigkeit geeigneter diagnostischer Verfahren für Jugendliche ohne Schulabschluss hingewiesen.
- Arbeit zitieren
- Eva Hagel (Autor:in), 2024, Psychologische Diagnostik und Begutachtung in der Berufsberatung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1473430