Diese Facharbeit wird sich mit dem Thema "Jugendliche in ihrer Gender-Identitätsfindung pädagogisch begleiten" befassen. Dazu werde ich mir im theoretischen Teil anschauen, was Genderidentität ist und wie Identitätsentwicklung im Zusammenhang mit dem Gender steht. Darüber hinaus betrachte ich, was die Genderidentität mit der Pädagogik zu tun hat und wie man die Hilfe bei der Genderidentitätsfindung in der Praxis umsetzen kann. Zum Abschluss meines theoretischen Teils beschäftige ich mich damit, wie pädagogische Fachkräfte nicht-binäre Menschen fördern können und welche Hilfsmöglichkeiten gegeben sind. Zudem werde ich im Verlauf der Facharbeit die vielen Begrifflichkeiten erklären, welche mit diesem Thema verflochten sind.
Die Genderthematik ist heutzutage so präsent wie noch nie. Aktuell gibt es immer mehr Jugendliche, die sich mit ihrem eigenen Gender genauer befassen und dieses erkunden wollen. Die Frage, die sich mir hierzu im pädagogischen Rahmen stellt ist, wie kann ich als pädagogische Fachkraft einen Jugendlichen Menschen dabei unterstützen, deren eigene Genderidentität zu finden, zu entwickeln und diese in der Gesellschaft auszuleben?
Im praktischen Teil führte und analysierte ich Interviews mit zwei Trans* Menschen. Das bringt deren Sichtweise auf die aktuelle Pädagogik und ihre Lage in dieser Facharbeit mit ein. Nur durch diese Praxiserfahrungen können wir herausfinden, wie wir diese Menschen unterstützen können, da sie die Möglichkeit bekommen, zu sagen, wie bei Ihnen gehandelt wurde, was ihnen gefehlt hat und wie sie es sich gewünscht hätten. Ich möchte jedoch nicht nur die eine Seite beleuchten, weshalb ich auch mit einer pädagogischen Fachkraft aus dem Jugendbereich ein Interview geführt habe.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Theorie hinter der Genderidentitätsfindung
- Was ist die Genderidentität?
- Wichtige Begriffe der Genderidentität
- Der Bezug zur Pädagogischen Jugendarbeit
- Identitätsentwicklung
- Die Rolle des Genders in der Identitätsfindung
- Ich-Identität/Genderidentität
- Gender in der Pädagogischen Theorie
- „Doing Gender“
- Wo und wie findet die Genderpädagogik Anwendung?
- Unterstützungsmöglichkeiten für nicht-binäre- und Trans* Menschen
- Theorie-Praxisbezug
- Interviews
- Interview mit Pädagogischer Fachkraft in der Jugendarbeit Kai Basler
- Interviews mit Trans* Menschen
- Leo Rzyski Transmaskulin 20 Jahre alt
- Alexander Trautwein Transmaskulin 18 Jahre alt
- Integrierung in den Hort
- Elternbrief
- Interviews
- Fazit/Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Facharbeit untersucht die pädagogische Begleitung Jugendlicher in ihrer Genderidentitätsfindung. Ziel ist es, zu ergründen, wie Pädagogische Fachkräfte junge Menschen bei der Entwicklung und dem Ausdruck ihrer Genderidentität unterstützen können. Die Arbeit verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Erfahrungen aus Interviews.
- Definition und Verständnis von Genderidentität
- Bedeutung der Identitätsentwicklung im Kontext von Gender
- Genderpädagogik in Theorie und Praxis
- Unterstützungsmöglichkeiten für Trans* und nicht-binäre Jugendliche
- Praxisbezogene Anwendung und Reflexion
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage nach der pädagogischen Unterstützung Jugendlicher in ihrer Genderidentitätsfindung. Kapitel 2 erläutert theoretische Grundlagen: Was ist Genderidentität, welche wichtigen Begriffe sind zu kennen und wie bezieht sich dies auf die pädagogische Jugendarbeit. Kapitel 3 beleuchtet die Genderidentität im Kontext der Identitätsentwicklung und die Rolle des Gender in der pädagogischen Theorie. Der Theorie-Praxisbezug (Kapitel 4) präsentiert Interviews mit Trans* Jugendlichen und einer pädagogischen Fachkraft, sowie die Integration des Themas in den Hort durch einen Elternbrief.
Schlüsselwörter
Genderidentität, Identitätsentwicklung, Genderpädagogik, Trans*, nicht-binär, Transmaskulin, Transfeminin, pädagogische Jugendarbeit, Unterstützung, Inklusion.
- Arbeit zitieren
- Tobias Miebach (Autor:in), 2023, Jugendliche in ihrer Genderidentitätsfindung pädagogisch begleiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1472197