Mit dieser Ausarbeitung soll die Frage beantwortet werden, ob die Erziehungstheorien von Schleiermacher und Rousseau, mit denen sich die vorliegende Hausarbeit beschäftigt, eine gegenwärtige Bedeutung aufweisen. Damit die Frage beantwortet werden kann, befasst sich die Arbeit mit der Gegenüberstellung der kontroversen Erziehungstheorien von Rousseau und Schleiermacher. Es gibt eine kurze Annäherung an die Erziehungsvorstellung von Rousseau. Daran anschließend wird die Erziehungstheorie von Schleiermacher dargestellt.
Zunächst wird Schleiermacher als Person vorgestellt und dann auf seine Pädagogik eingegangen. Bei der Darstellung seiner Pädagogik wird erst auf die Grundgedanken der Pädagogik Schleiermachers eingegangen. Danach wird das Generationsverhältnis, die Dignität der Praxis, die Trias seiner Pädagogik und sein Erziehungsverständnis erläutert. Abschließend endet die Hausarbeit mit einem Fazit, in dem die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst sind.
Der Begriff Pädagogik ist griechischer Abstammung und definiert bedeutet dieser Begriff Knabenführer. Das erzieherische Handeln ist als Gegenstand der Pädagogik bereits seit langem der Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Nach Gudjons ist die Pädagogik als Wissenschaft über 200 Jahre alt. Der Anfang der Pädagogik ist durch die Gründung des ersten Lehrstuhls für die Pädagogik an der Universität Halle im Jahr 1779 zu bestimmen.
Letztlich wurde im Jahr 1780 der Begriff Pädagogik eingeführt und davor wurden die pädagogischen Inhalte von der Theologie und der Philosophie vertreten. Demnach nutzt auch die Pädagogik Inhalte von Nachbarswissenschaften und dabei sind die wichtigsten die Soziologie und die Psychologie. Die Pädagogik handelt um die Erziehung von Menschen und demnach beschäftigt sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung. Es gibt zahlreiche Theorien, die relevant für die Praxis und Wissenschaft sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Rousseaus Vision von Erziehung
- Schleiermacher: Über die Person
- Die Grundgedanken der Pädagogik Schleiermachers
- Die Erziehungstheorie – das Generationsverhältnis
- Der Vorrang der Praxis
- Die Trias der Pädagogik – Grundformen erzieherischen Handelns
- Das Ziel der Erziehung – Erziehungsverständnis nach F. Schleiermacher
- Die Erziehung zum Staat
- Das doppelte Erziehungsziel - Individuelle und universelle Erziehung
- Die gegenwärtige Bedeutung der beiden Erziehungstheorien.
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Erziehungstheorien von Rousseau und Schleiermacher eine gegenwärtige Bedeutung für die heutige pädagogische Praxis besitzen. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die kontroversen Ansätze der beiden Denker und ihre Relevanz für die moderne Erziehungswissenschaft.
- Das Verhältnis von Natur und Kultur in der Erziehung
- Das Individuum und seine Entwicklung im Kontext der Gesellschaft
- Die Rolle des Erziehers und die Bedeutung von Autonomie und Selbstbestimmung
- Die Bedeutung des Generationsverhältnisses für die Erziehung
- Die Frage nach dem Ziel der Erziehung und den verschiedenen pädagogischen Grundformen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt eine Einführung in das Thema der Pädagogik und stellt die Fragestellung der Hausarbeit vor. Kapitel 2 beschäftigt sich mit Rousseaus Vision von Erziehung, insbesondere mit der Bedeutung der natürlichen Erziehung und der Kritik an der gesellschaftlichen Einflussnahme auf das Kind. Kapitel 3 beleuchtet die Person Schleiermachers und stellt seine Grundgedanken zur Pädagogik vor. Dabei wird das Generationsverhältnis, die Bedeutung der Praxis, die Trias seiner Pädagogik und sein Erziehungsverständnis erläutert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Hausarbeit sind: Pädagogik, Erziehungstheorie, Rousseau, Schleiermacher, Natur, Kultur, Individuum, Gesellschaft, Erzieher, Autonomie, Selbstbestimmung, Generationsverhältnis, Erziehungsziel, Pädagogische Grundformen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Die Pädagogik nach Friedrich Schleiermacher unter Annäherung an Rousseaus Vision von Erziehung. Analyse der gegenwärtigen Bedeutung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1472186