Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Strategischer Wandel bei der Medizintechnik AG

Titel: Strategischer Wandel bei der Medizintechnik AG

Einsendeaufgabe , 2023 , 15 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Michelle Stettinski (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einer der Gründe für den Wandel, der durch Bodo Müller initiiert werden soll, sind die niedrigen Wachstumsraten der Investitionen für medizinische Geräten in Deutschland, wo die Gesundheits- und Medizintechnik AG einen Marktanteil von 30 % besitzt. Da Deutschland mit ca. 6 % Anteil am Gesamt-Weltmarkt den drittgrößten Markt für medizinische Geräte bildet, ist dies jedoch ein äußerst bedeutender und umkämpfter Absatzmarkt. Durch die starke Konkurrenz entsteht für das betrachtete Unternehmen ein hoher Wettbewerbsdruck.

Hinzu kommt die Verlagerung des Kaufverhaltens der Kunden der Gesundheits- und Medizintechnik AG. Dieser kommt insbesondere dadurch zustande, dass es eine Verlagerung der Entscheidungsgewalt gegeben hat. Während in der Vergangenheit die Ärzte ein Gerät, aufgrund eines qualitativen Vergleichs auswählten und sich die Genehmigung für die Kosten von der Krankenhausadministration holten, wird diese Entscheidung mittlerweile häufig direkt durch die Administration getroffen, eher durch Betrachtung der finanziellen Gesichtspunkte zustande kommt. Auf diese Weise könnten andere Anbieter bevorzugt werden, obwohl sie nicht mit den hohen Qualitätsstandards dieses Unternehmens mithalten können, weil sie günstiger für das Krankenhaus sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Bodo Müllers Plan
    • Gründe für den Wandel
    • Aspekte des Strategiewandels
    • Barrieren und Widerstände
  • Change Management
    • Gründe für das Scheitern
    • Veränderungen meistern
  • Strategieimplementierung
    • Durchsetzung
    • Umsetzung
  • Balanced Scorecard
    • Ursache-Wirkungskette
    • Festlegung Ziele, Kennzahlen, Vorgaben und Maßnahmen
  • Unternehmensethik
    • Praxisbeispiel
    • Unternehmenswerte
    • Wertebruch
    • Konsequenzen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den geplanten strategischen Wandel innerhalb der Gesundheits- und Medizintechnik AG, der von Bodo Müller initiiert wurde. Dabei stehen die Gründe für den Wandel, die Herausforderungen bei der Umsetzung und die Konsequenzen des Scheiterns im Fokus.

  • Analyse der Gründe für den Wandel, einschließlich der niedrigen Wachstumsraten des Marktes, der Veränderung des Kaufverhaltens der Kunden und der bevorstehenden Gesundheitsreformen.
  • Bewertung der Aspekte des Strategiewandels, wie die Fokussierung auf das C-Level, die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen und die Einführung von Projekten zur Generierung von Ideen.
  • Untersuchung der Barrieren und Widerstände, die den Wandel behindern, wie mangelndes Verständnis für die Unternehmensstrategie, fehlendes Budget, Angst vor Veränderungen und mangelnde finanzielle Anreize.
  • Bewertung der Gründe für das Scheitern des Wandels im Kontext des 8-Stufen-Modells von Kotter, einschließlich Selbstgefälligkeit, fehlender Führungskoalition und Unterschätzung der Kraft der Vision.

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 behandelt Bodo Müllers Plan für den strategischen Wandel. Es werden die Ursachen für den Wandel, die Aspekte des Strategiewandels sowie die potenziellen Barrieren und Widerstände analysiert. Kapitel 2 befasst sich mit dem Change Management und untersucht die Gründe für das Scheitern des Wandels anhand des 8-Stufen-Modells von Kotter.

Schlüsselwörter

Strategischer Wandel, Change Management, Gesundheits- und Medizintechnik, Marketing, C-Level, Barrieren, Widerstände, Kotters 8-Stufen-Modell, Selbstgefälligkeit, Führungskoalition, Vision.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Strategischer Wandel bei der Medizintechnik AG
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,7
Autor
Michelle Stettinski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
15
Katalognummer
V1472079
ISBN (eBook)
9783389025321
ISBN (Buch)
9783389025338
Sprache
Deutsch
Schlagworte
management wandel strategie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michelle Stettinski (Autor:in), 2023, Strategischer Wandel bei der Medizintechnik AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1472079
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum