Das übergreifende Ziel der vorliegenden Hausarbeit liegt in der Darstellung vorherrschender Stärken und Schwächen des Unternehmens Chocolatier sowie die daraus abzuleitenden Wettbewerbsvorteile. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Entwicklungen im Rahmen des Marktes oder auch der Gesellschaft zu beachten sind, um die Marktposition
zu sichern respektive weiter zu optimieren.
Die vorliegende Ausarbeitung ist dahingehend in drei zentrale Bereiche gegliedert, welche in Summe die aktuelle Wettbewerbsposition abbilden und mögliche Adaptionen der Unternehmensstrategie darstellen, um basierend auf den internen Stärken und Schwächen die Zukunft des Unternehmens Chocolatier sicherzustellen. Dabei wird sich diverser betriebswirtschaftlicher Instrumente respektive Analysen bedient, welche jeweils zuvor im betreffenden Kapitel theoretisch erläutert werden. Verfolgt wird dabei, die wesentlichen Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Eine abschließende SWOT-Analyse soll hierzu ergänzende Themenpunkte liefern, bevor die Arbeit durch ein konkretes Fazit in Verbindung mit einer kritischen Würdigung abgeschlossen wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Thematische Einleitung...
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Ausarbeitung
- 2. Zukünftige Entwicklungen des Unternehmens
- 2.1 Theoretische Grundlage
- 2.2 Indikatorenanalyse
- 2.3 Anwendung am Unternehmen Chocolatier
- 2.4 Ableitung von zukünftigen Fokusfeldern
- 3. Wettbewerbsvorteile
- 3.1 Ansätze und Quellen
- 3.2 Wettbewerbsvorteile des Unternehmens
- 4. SWOT-Analyse
- 4.1 Theoretische Grundlage: SWOT-Analyse
- 4.2 SWOT-Analyse: Anwendung am Beispielunternehmen
- 5. Diskussion und kritische Würdigung
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit zielt darauf ab, die Stärken und Schwächen des Unternehmens Chocolatier aufzuzeigen und daraus resultierende Wettbewerbsvorteile zu identifizieren. Darüber hinaus sollen relevante Entwicklungen im Markt und in der Gesellschaft beleuchtet werden, um die Marktposition des Unternehmens zu sichern und weiter zu optimieren.
- Analyse der gegenwärtigen Wettbewerbsposition des Unternehmens Chocolatier
- Identifizierung von Stärken und Schwächen des Unternehmens
- Bewertung von zukünftigen Entwicklungen im Markt und in der Gesellschaft
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
- Anwendung von betriebswirtschaftlichen Analysemethoden zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik ein, beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 befasst sich mit den zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens Chocolatier und beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Indikatorenanalyse. Kapitel 3 widmet sich den Wettbewerbsvorteilen des Unternehmens und untersucht die zugrundeliegenden Ansätze und Quellen.
Schlüsselwörter
Strategisches Management, Wettbewerbspositionierung, Indikatorenanalyse, SWOT-Analyse, Wettbewerbsvorteile, Schokoladenproduktion, Chocolatier, Marktforschung, zukünftige Entwicklungen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Strategische Wettbewerbspositionierung am Beispiel des Unternehmens Chocolatier, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1467519