Im vorliegenden Buch wird ein historischer Abriss zum "König der Metalle", dem Gold, gegeben. In diesem geschichtlichen Exkurs wird u. a. darauf eingegangen, daß dieses Edelmetall zu den sieben Metallen des Altertums gehört und in der Antike schon eine besondere Bedeutung besaß und von den Menschen in dieser frühen Zeit nicht nur für Schmuck wie auch Gebrauchsgegenstände Verwendung fand, sondern auch bald zum Machtfaktor wurde. Dem Leser wird dazu auch noch nahe gebracht, Gold war vermutlich das erste Metall, mit dem die Menschen in Berührung kamen. Zunächst wird einleitend auch ein Blick auf die Metallzeit im Allgemeinen gerichtet des Weiteren wird im Besonderen auch auf ihre Periodisierung eingegangen. Eingebunden sind auch Informationen zu den gegenwärtigen Goldfördermengen wie auch den Goldreserven der sechs bedeutendsten Abbauländer sowie der Staaten der Erde insgesamt. Vervollständigung erhält dies durch einige Details zum - insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert - entstandenen so genannten Goldrausch. In dieser Schrift erfährt der Leserkreis auch einige Nuancen bezüglich der Goldgewinnung, des Legierens, der Be- und Verarbeitung sowie Verwendung des Goldes wie auch des Einsatz und der Verwendung dieses Edelmetalls in der Industrie, Kunst, im Kunsthandwerk, in der Wirtschaft, Architektur, im Privaten wie auch bei liturgischen Instrumentarien. Vom Autor wird in dieser Publikation auch mit kund getan, welche Bedeutung Aristoteles (384 bis 322 v. u. Z.) dem Besitzerwerb der Metalle (insbesondere auch dem Gold) aus der Natur beimaß. Für weiterführende, tiefgründigere Information gibt er dem Leser im Schlussteil dieser Veröffentlichung rund achtzig allgemeinzugängliche gut verständliche Literaturstellen an wie auch fünf Zitate, die den Charakter des Goldes eindeutig auf den Punkt bringen. Natürlich besitzt dieser Beitrag zur Technikgeschichte keine Vollständigkeit, aber es kann behauptet werden, daß es dem Autor gelungen ist, fast alle wesentlichen Komponenten dieses facettenreichen Themenkomplexes „Gold“ in dieser Publikation mit informativen Fakten einen Platz zu geben.
Inhaltsverzeichnis
- ▪ Überblick zur Verwendung der sieben Metalle des Altertums in der Antike.
- Überblick zur Türckischen Cammer.
- Literatur.
- ▪Literaturempfehlungen.
- ■ Vita des Autors.
- ■ · Veröffentlichungen des Autors.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Publikation bietet einen historischen Abriss zum Gold, wobei der Fokus auf die Bedeutung dieses Edelmetalls in der Antike liegt. Sie beleuchtet die sieben Metalle des Altertums, die Rolle des Goldes als Machtfaktor und Wertmesser sowie die Entwicklung der Goldgewinnung. Der Leser erhält Einblicke in die Metallzeit, die Goldfördermengen und Goldreserven sowie in den Goldrausch im 18. und 19. Jahrhundert.
- Die sieben Metalle der Antike
- Gold als Machtfaktor und Wertmesser
- Die Entwicklung der Goldgewinnung
- Der Goldrausch im 18. und 19. Jahrhundert
- Verwendung von Gold in Industrie, Medizin, Kunst und Wirtschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Betrachtung der Metallzeit und ihrer Periodisierung, wobei die frühesten Nachrichten zur Goldgewinnung im Fokus stehen. Es werden Informationen zu den gegenwärtigen Goldfördermengen und Goldreserven der wichtigsten Abbauländer sowie der Erde insgesamt präsentiert. Anschließend wird der Goldrausch in Amerika, Afrika, Australien und Neuseeland näher beleuchtet.
Darüber hinaus geht die Publikation auf die Gewinnung, Legierung, Bearbeitung und Verwendung von Gold in verschiedenen Bereichen wie Industrie, Medizin, Kunst, Wirtschaft, Architektur, Kunsthandwerk und Liturgie ein. Der Autor beleuchtet auch die Bedeutung des Goldes für den Besitzwerb, die von Aristoteles hervorgehoben wurde.
Schlüsselwörter
Gold, Metalle des Altertums, Antike, Metallzeit, Goldgewinnung, Goldrausch, Goldförderung, Goldreserven, Verwendung von Gold, Industrie, Medizin, Kunst, Wirtschaft, Architektur, Kunsthandwerk, Liturgie, Aristoteles, Besitzwerb
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Ing., Dr.-Ing. Wolfgang Piersig (Autor:in), 2010, Historische Betrachtungen zum "König der Metalle" - dem Gold, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/146691