Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Geography

Mediale und Populärkulturelle Themen als Bestandteil einer Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde

Title: Mediale und Populärkulturelle Themen als Bestandteil einer Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde

Essay , 2023 , 6 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Geography

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In diesem Essay wird diskutiert, wie mediale und populärkulturelle Themen zum Bestandteil der inhaltlichen Auseinandersetzung in einer Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde gemacht werden können. Beispiele für popkulturelle Musik, Filme und Videospiele werden herangeführt und gezeigt, wie solche in den Erdkundeunterricht eingebracht werden können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Populärkultur im Erdkunde Unterricht
    • Begriffsklärung und Vorteile
    • Beispiele zur Umsetzung
  • Anknüpfungspunkte im Fach Erdkunde
    • Musik
    • Film
    • Videospiele
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text behandelt die Nutzung von populärkulturellen Medien im Erdkunde Unterricht. Er zeigt auf, wie die Verbindung von popkulturellen Elementen zu geographischen Themen im Unterricht eingesetzt werden kann, um den Lebensweltbezug für Schülerinnen und Schüler (SuS) zu erhöhen, die Motivation zu fördern und gleichzeitig einen fachlichen Mehrwert zu generieren.

  • Definition von Populärkultur und deren Bedeutung im Unterricht
  • Beispiele für die Einbindung von Musik, Film und Videospielen in den Erdkunde Unterricht
  • Zusammenhänge zwischen Populärkultur und geographischen Themen
  • Die Rolle der Populärkultur in der Vermittlung von Lerninhalten
  • Die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von Populärkultur im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beginnt mit einer Begriffsklärung von Populärkultur und beschreibt deren Vorteile für den Unterricht. Anschließend werden verschiedene Beispiele für die Einbindung von Musik, Film und Videospielen in den Erdkunde Unterricht vorgestellt. Hierbei werden die jeweiligen Themengebiete im Kontext der Kerncurricula für Unter- und Oberstufe erläutert und konkrete Beispiele für den Unterrichtseinsatz gegeben.

Schlüsselwörter

Populärkultur, Erdkunde Unterricht, Lebensweltbezug, Motivation, Medienpädagogik, Musik, Film, Videospiele, Kerncurricula, Stadt-Land-Disparitäten, Global City, Plattentektonik, Ressourcennutzung, Daseinsgrundfunktionen, Geographischer Blick.

Excerpt out of 6 pages  - scroll top

Details

Title
Mediale und Populärkulturelle Themen als Bestandteil einer Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde
College
University of Göttingen
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2023
Pages
6
Catalog Number
V1464369
ISBN (eBook)
9783389012345
Language
German
Tags
Popkultur im Unterricht popkulturelle Themen Geographie Medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2023, Mediale und Populärkulturelle Themen als Bestandteil einer Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1464369
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  6  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint