Dieses Buch bildet eine Basis für die Planung eines Leistungs- und Beteiligungsmodells für ein mittelständisches Unternehmen ab und zeigt dies am Beispiel eines fiktiven Unternehmens auf. Worum es konkret geht, wenn im Rahmen der Mitarbeiterbindung im Zusammenhang mit Leistungs- und Beteiligungsmodellen gesprochen wird, lässt sich anhand von unterschiedlichen Theorien und hypothetischen Ansätzen verdeutlichen. Die Verknüpfung von unterschiedlichen Erwartungs- und Motivationsmodellen in Bezug auf Leistungs- und Beteiligungsmodelle zur Mitarbeiterbindung wird in dieser Arbeit untersucht. Das Buch gibt Aufschluss über mögliche Handlungsempfehlungen und mögliche Beteiligungsmodelle für mittelständische Unternehmen, insbesondere technische Unternehmen und Ingenieure.
Neben der erfolgreichen Rekrutierung qualifizierter und motivierter Mitarbeiter wird vor allem die Mitarbeiterbindung durch geeignete Beteiligungsmodelle zukünftig von Bedeutung für Unternehmen sein. Gerade deshalb ist die Rekrutierung unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und der digitalen Transformation ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen - insbesondere im technischen Bereich.
Das wesentliche Ziel der Mitarbeiterbindung besteht darin, solche Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, deren Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von besonderer Bedeutung für das Unternehmen sind. Zu den Instrumenten der Mitarbeiterbindung zählen neben monetären Anreizen, wie unter anderem ein Festgehalt, ein Gehalt mit variablen Gehaltsbestandteilen oder finanziellen Zusatzleistungen. Allerdings zählen unter anderem auch die Arbeitsgestaltung, gute Aufstiegs- und Karrierechancen, für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung eine gewichtige Rolle.
- Arbeit zitieren
- Sabine Naleppa (Autor:in), 2016, Mitarbeiterbindung in technischen Betrieben, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1463760